Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.08.99 -- Rolf Hoemann

Re: gibt es nachteile beim clickern?

Hallo Peter ! Wenn Du die Sache mit der Futterverweigerung meinst.... Das ist nun wirklich nicht schwierig. Hund ablegen (bringt man ihm mit op. Kond. bei, muß er _sicher_ koennen - Signal: Platz Bleib !) . Hingehen, Futter vor die Nase legen, Hund bleibt liegen (so ca. 2s) -» C+T. Nächstesmal 3s, dann 4s, dann 8s, dann 12s u.s.w. ..
Dann das gleiche mit Fremden, Abstand zum Hund vergrößern.... Ich schätze mal, das ist so einfach, daß kapiert sogar ein Hund :-) . Nennt sich Shaping und kommt aus der op. Kond. Nun ! Hast Du schon mal versucht, ein scheues Reh zu füttern ? Geht wohl schlecht mit Ruck am Halsband... Mit op. Kond. ginge das. Daher kommt die Sache mit den Delphinen. Siehst Du, daß ist wie mit einem Handwerk. Frag´ mal Anne Sophie Mutter, wie man Geige spielt - meinst Du, Du wirst es nach Ihren Erklärungen können ? Op. Kond. ist einfacher, aber jedes Musikstück (jedes Ausbildungsproblem, wenn Du so willst) mußt Du mit jedem Schüler (jedem Hund) anders üben. Wie Du jetzt allerdings eine Lerntheorie mit nicht artgerechter Haltung einer bestimmten Tierart in Verbindung bringst ?!?!? Ich z.B. besuche seit dem Schulalter keine Delphinarien mehr. Meine Eltern erklärten mir damals, daß ein Delphin ins Meer gehört, nicht in einen lauten Swimmingpool. Die Hunde gehören zu uns, sie sind domestizierte Tiere. Wir sind für ihr wohlergehen verantwortlich. Ich glaube nicht, daß unsere Vorfahren in der Steinzeit die Wölfe mit Gewalt zur Kooperation bewegt haben. Denk´ mal drüber nach ! Ciao Rolf Miit dem _WURKS !_ kastrierten _ 'Barney' und Linus
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck