Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.08.99 -- Paul Cech

Re: Angst vor dem Ballon

Volker Greulich wrote: Servus Ralf, das Ausgangsposting hatte ich gelesen, aber irgendwie gelöscht - deswegen über diesen Umweg: 1) ich bin früher sehr, sehr viel Ballon gefahren und kenne
das Bellen und Heulen der Hunde am Boden, wenn ich 'da oben' war. 2) Auch zu meinen Ballon-Zeiten hatte ich einen Hund, der
oft dabei war + viele, viele Balloner haben Hunde (die aber immer am Boden bleiben und mit der Verfolger-Crew - meist im Ballon-Anhänger mitfahren) Was deinen Hund gestört hat, war klar. Ein unbekanntes Objekt am Himmel, das noch dazu laut ist. So einen jungen Hund, wie Du hast, kannst Du aber an jede neue Umgebung, jede neue Situation gewöhnen, wenn Du ihn währenddessen beruhigst - alles zur Freude machst. Devise: 'Feiiiner Hund...liiiiiber Ballon......' An dieser Stelle eine Zwischenbemerkung: Petra Führmann (Hundeschule Aschaffenburg - Vorsicht! Werbung!) meinte zu einem Kunden (oder: 'Patienten'?): 'Reden sie mit dem Hund in höchsten Tönen - auch im Park - und wenn Sie alle für blöd halten, dann ist es richtig' = frei zitiert - aber von Petra hervorragend! Zurück zum Ballon: Wenn bei Dir öfter Ballone vorbeikommen, dann dürfte in der Nähe eine Startwiese sein. Gehe wirklich mit dem Hund hin und zeige ihm alles. Viel Futter, viel Lob. Aber Achtung. Ein alter Brenner (dort, wo die Flammen rauskommen) entwickelt ein Geräusch von 102 dpi (= ungefähr ein starkes Motorrad ohne Schalldämpfer). Die neueren Brenner haben 'nur' so um die 90 dpi. Also nicht zu nahe kommen - fragen, wann der Brenner auf der Startwiese gezündet wird. Zuerst weiter weg stehen - und den Hund permanent loben, beruhigen. Lass ihn zuschauen, wenn der Ballon abhebt - lobe ihn, wenn er ruhig ist, bzw. beruhige ihn. Wenn nur ab und zu ein Ballon bei euch vorbeikommt: Dann schau nicht selbst auf den Ballon, sondern schau auf Deinen Hund. Und beruhige ihn. Lenke ihn ab. So wie Du das sicher sonst auch bei aussergewöhnlichen Ereignissen perfekt gemacht hast. Der Unterschied zu einer Fehlzündung eines alten Autos oder einem Presslufthammer und einem Ballon ist lediglich der, dass wir Menschen noch immer von Ballonen begeistert sind und diesen Dingern mehr Aufmerksamkeit schenken als anderen - oft noch lauteren - Maschinen in unserem Alltag.
Alles Gute Paul
Thema: Angst vor dem Ballon

Copyright 1996-2020 Thomas Beck