Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.08.99 --

Re: Hund und Beruf???

Halo Peter, also ich habe mir vor 6 Jahren meinen grossen Wunsch erfuellt und mir einen Hund geholt. Ich arbeite ganztags und habe mir 'deshalb' einen Welpen ausgesucht, keinen ausgewachsenen Hund. Mein Glueck ist, dass mein Chef sehr aufgeschlossen ist und ich Joey mit zur Arbeit nehmen kann. Hier liegt er zweimal 4 Stunden in seinem Koerbchen und schlaeft. Ich arbeite in einem Labor, da kann er nicht mit rein, er liegt in meinem Buero. In der Mittagspause gehts raus, oft mit dem Fahrrad, aber auch zu Fuss-gleich um die Ecke ist Wald und eine riesiges Gelaende. Ich hatte damals 3 Wochen Urlaub genommen und ihn schrittweise ans Alleinbleiben gewoehnt mit viel Goddies und Lob, war also jeden Tag in der Arbeit und habe immer um eine Minute verlaengert bis er 1 Stunde geschafft hat und nicht mehr stand, sondern schlief, wenn ich wiederkam. Dadurch dass ich in der Naehe bin, konnte ich dann immer mal reinschauen und inzwischen waeren auch 7 Stunden mal kein Problem. Er ist aber ansonsten immer dabei, egal was wir machen, daher gehen wir auch sehr selten ins Kino, damit er nicht nochmal allein bleiben muss. Und Urlaub natuerlich auch nur mit Hund in die Berge nach Suedtirol, da macht das ganze naemlich noch mehr Spass, wenn man sieht, welche Freude der Hund hat, den ganzen Tag draussen sein zu koennen. Auch am Wochenende hat er ein gleiches Schlafpensum und wird erst abends aktiv (am liebsten nachts um 11 Uhr, da dreht er noch mal richtig auf und will spielen), ich habe nicht das Gefuehl, dass er darunter leidet. Er kennt es nicht anders und ein Welpe kann sich daran am besten gewoehnen, mit einem Tierheimhund haette ich Bedenken, wenn ich so um mich herumschaue, was diese Hunde so fuer Probleme mit sich bringen. Und wie auch Andreas schreibt, erstens kriegt man als Berufstaetiger in der Regel keinen Tierheimhund und zweitens war auch ich Ersthundebesitzer und hielt es fuer sinnvoller mit einem Welpen in die Hundlerschaft einzusteigen. Wir waren uebrigens die ersten anderthalb Jahre jeden Samstag im Hundeverein und haben ihn mit anderen Hunden zusammengebracht und die Erziehung gelernt und das hat beiden Seiten sehr gut getan. Inzwischen sind wir ein eingeschweisstes Team und es ist einfach wunderschoen Joey bei uns zu haben. Liebe Gruesse Isabel
Thema: Hund und Beruf???

Copyright 1996-2020 Thomas Beck