Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.08.99 -- Dagmarine

Re: Hier gibt's Clicker

Im Artikel «slrn7s3hi0.vhs.nathusiu@apollo.iskp.uni-bonn.de», nathusiu@apollo.iskp.uni-bonn.de (Christoph von Nathusius) schreibt: Ja, das meine ich. War doch sehr deutlich geschrieben.? Dann kann ich dir nur ein bischen mehr Beobachtungszeit in einer erwachsenen Hundespielgruppe anempfehlen. Ich schrieb: Intelligenz, im Sinne von Anpassungsfähigkeit, setzt eine lebenslange Spielbereitschaft vorraus und ist damit kennzeichnend für höhere Säugetiere. Ob man den Hund dazu zählen kann, sei mal dahin gestellt; Tatsache ist aber, daß seine Spielleidenschaft nicht mit dem Erwachsenwerden aufhört. Die meisten aller Hunde zeigen bis ins hohe Alter Welpenverhalten. Und Lernen/Üben tut 'Hund' sein Leben lang. Du schreibst: In der Tat. Der Bezug liegt im Todschütteln der Beute, aber die Intention im Spiel ist eine andere. Ich schrieb: Du schreibst: Die krasse Ausnahme nicht; aber das Verhalten eines adulten Tieres besteht sicher nicht mehr, wie beim Welpen, zu 80% aus Spiel, sondern vielleicht nur noch zu 40%. Du schreibst: Damit hast du recht. Aber was ist denn deines Erachtens 'normal'? (Definition?) Ich schrieb: Du schreibst: Hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt: der Zeitablauf ist hierbei entscheidend! Erst wird geschüttelt und dann entsteht die agressivere Stimmung beim 'Agressor'. Die Intention im Spiel geht sicher nicht in Richtung 'heute kill ich meinen Spielgefährten'. Es werden, wie ich beschrieben habe, mehrere Verhaltensaspekte durchgespielt und auch durchlebt bis zu einem gewissen Grad. Alles Übung/Training ohne Hintergedanken. Aber um mal wieder auf das Ausgangsposting zurück zu kommen: nur weil Hunde sich Schütteln, ist das für den Menschen noch lange nicht als 'Erziehungshilfe' anwendbar, da es im ernsten Sinne keine 'Strafe' für den Hund darstellt, sondern zum Jagdverhalten zählt. Liebe Grüße von Dagmar
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck