Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

23.08.99 -- Christoph von Nathusius

Re: Maulkorb

In de.rec.tiere.hunde, Nicole Gade wrote: Das war irgendwie offensichtlich ;-) Ich kenne auch Leute, wo das leider nicht so wirkt. Und da wir beide die handelnden Personen nicht kennen, koennen wir auch nur raten. Aber ein Tip ist es natuerlich allemal. Wann ein Hund Rueckendeckung braucht, kann ich nicht so allgemein beantworten. Bei Sparkje (mit einem Jahr ausgesetzt und mit unbekannter Vergangenheit) war es so, dass sie vor vielem Angst hatte und Rueckendeckung gesucht hat. Wir haben sie ihr aber eigentlich nicht gegeben. (Ganz krass waren anfangs z.B. aufdringliche Rueden. Sie hat sehr schnell gelernt, sich selbst zu wehren.) Ich wuerde die Formulierung gerne wieder aendern. Gib Deinem Hund keine Rueckendeckung, ... ... gib ihm Unterstuetzung, wenn er sie wirklich braucht.
Wir haben vor allem darauf geachtet, dass sie sich mit neuen, unheimlichen und angstmachenden Umstaenden beschaeftigt hat. Immer und immer und immer wieder locken und auffordern. Wir haben es andererseits auch relativ leicht gehabt, dadurch dass sie schon in Jahr alt war. Wer mit einem Welpen anfaengt und diesem wohl wirklich Rueckendeckung geben sollte, ist leicht in der Gefahr, dem Hund nicht rechtzeitig die noetige Selbstaendigkeit zu ermoeglichen. Willst du wirklich eine Antwort? *g* Christoph
Thema: Maulkorb

Copyright 1996-2020 Thomas Beck