Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.08.99 -- Christoph von Nathusius

Re: gibt es nachteile beim clickern?

In de.rec.tiere.hunde, Joachim Loup wrote: Wenn Du das TT meinst, ACK. Es gibt aber Leute, die sind noch stolz darauf. Das sind Leute (o.k. nur vereinzelte) im SCHH-Sport, die fast prahlen, sie haetten jetzt wieder einen ungeeigneten Hund abgegeben - er sei nicht hart genug gewesen. Dabei waere das Tier moeglicherweise schon geeignet gewesen, nur diese Leute halt nicht. Ich denke auch, dass die spezifischen Schaeden, die jemand bei unsachgemaessem Gebrauch des Clickers verursachen kann, geringer sind, als beim unsachgemaessen Gebrauch eines TT oder Stachels. Schlimmstenfalls hat der Halter unerwuenschte Verhaltensweisen verstaerkt, wie er es sowohl ohne Clicker, als auch mit TT hinbekommt. Im Normalfall wird der Clicker eine bessere Hundpfeife und ein einfaches Leckerchensignal fuer den Hund werden. Bei TT und Stachel sind die moeglichen Schaeden jedenfalls groesser (imo). Bei Helmut gehe ich auch eher davon aus. Sic! Christoph
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck