Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.08.99 -- Nicole Gade

Re: Teletakt - Alternativen

Hi Franz, ich kenne die Problematik, die du mit deinem Hund durchmachst sehr genau. Ich habe das gleiche Spiel mit meiner Hündin gehabt. Sehr gute Unterordnung und an der Schleppleine (meistens!) lieb, brav und vor allem nicht jagend. Ich habe den Hund zwei Jahre lang nur an der Leine spazieren geführt, da mir die Hünde trotz 'Jagdersatzprogrammes' während des Spazierganges auf einer Fährte abgehauen ist. Resultat: Sie wurde immer zickiger, vor allem anderen Hunden gegenüber, da ein freies Spiel auf dem Acker oder mit unserem zweiten Hund nicht mehr möglich war (außer in unserem kleinen Garten!) Nach zwei Jahren mit Schleppleine, Ersatzhandlung, MasterPlus, Wurfkette (ich gestehe ich halte Clicker für Jagdverhalten nicht unbedingt geeignet!)habe ich mich durchgerungen meinen Hund 'tackern' zu lassen. Nicht ich selber am Drücker, denn derjenige mit dem Sender muß emotional kühlen Kopf behalten um den Hund eben nicht kaputt zu machen. Die Hündin musste 8 Wochen mit dem Halsband laufen und hat am Reh beileibe nicht nach dem ersten Impuls abgedreht! Seitdem ist Ruhe! Das ist nun gut zwei Jahre her und der Hund ist weder verstört noch kaputt, sondern ich habe ihm ein Stück Lebensqualität wiedergegeben (freies Spielen und Toben!) Das Lernen war vielleicht schmerzhaft, aber ich füge meinem Hund lieber zwei, drei Mal einen Schmerzimpuls zu, als ihn angeschossen im Wald zu suchen, oder mir ein Leben lang Vorwürfe zu machen, weil er vor ein Auto gerannt ist und damit Menschen getötet hat. Ich finde bei starken Jagdverhalten den Tacker akzeptabel, aber nur in der bestimmten Situation. Wenn es Alternativen zum korrigieren von starkem Jagdtrieb gibt, bin ich natürlich immer offen denn man lernt ja nie aus... Nicole Franz Gemmeke schrieb in Nachricht «37C29FE9.FB66D629@t-Online.de»...
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck