Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.08.99 -- Andreas Laabs

Re: Hund zieht an Leine














Halloele alle zusammen, Christoph von Nathusius «nathusiu@apollo.iskp.uni-bonn.de» schrieb in im Newsbeitrag: slrn7rnrol.c8d.nathusiu@apollo.iskp.uni-bonn.de... Im Prinzip schon in Ordnung, wenn damit gemeint ist, daß der Hundehalter sich seinem Hund gegenüber konsequent verhalten sollte. Aber nicht einfach nur an der Leine 'rucken' und Kommando 'Fuß'; sondern etwas finden, daß dem Hund den Aufenthalt beim Hundeführer möglichst angenehm und interessant gestaltet. Meine Hündin weiß z.B. das ich immer einen Ball mitführe und häufig fliegt dieser mit der Vorwärtsbewegung des rechten Armes nach vorne, genauso kann es allerdings sein, daß ich plötzlich die Richtung wechsle und dann fliegt der Ball, oder ich mache auf einmal drei schnelle Schritte rückwärts und halte den Ball so hoch, daß sie schon vom Boden abspringen muß um ihn zu kriegen. Bei alledem gilt es für die Hündin natürlich, aufmerksam zu sein, sonst ist die Chance auf den Ball vorbei. Zwischendurch wird das 'Fuß'-gehen dann natürlich auch durch ein Tobespiel um den Ball (selbstverständlich gewinnt der Hund immer !) unterbrochen. Jedenfalls beobachtet mich die Hündin sehr genau und läuft sehr freudig an meiner Seite, habe ich nun den Eindruck, sie ver- nachlässigt diese Aufmerksamkeit und beginnt ein wenig vorzuprellen, gehe ich ruckartig nach rechts oder mache eine Kehrtwendung (und zwar so, als ob ich keinen Hund an der Leine hätte), schwupps, 'ruckt' es einmal kurz aber kräftig am Halsband des Hundes; ist er dann wieder da, wo er sein sollte, wird er aber auch sehr schnell wieder durch den Ball (oder ein Leckerli) belohnt. Allerdings laufe ich nicht mit dem Hund im 'Stechschritt' bei 'Fuß' durch die Stadt, sondern lasse ihn teils zwar 'Fuß' laufen (wenn, dann aber auch richtig und konsequent), größeren Teils erhält er jedoch mehr Leine um zu schnüffeln, wobei das auch meist mit durchhängender Leine geschieht. Genau, aber er weiß einmal nicht wo`s langgeht und zum zweiten gibt es schon noch zur Verstärkung einen Ruck, wenn er nicht aufgepaßt hat und ich auf einmal eine andere Richtung eingeschlagen habe als der Hund. Ohne Frage richtig, aber (liebevoller !) Konsequenz bedarf es natürlich trotzdem. Sehe ich genauso. Wie oben beschrieben, sieht es nicht mehr so 'klassisch' (='Kadavergehorsam') aus, wenn man es etwas abwandelt. Meine Hündin geht wie schon gesagt sehr freudig, schließlich spielt der 'Rudelführer' (also ich) immer so schön mit ihr und kennt da auch so nette Stellen, wo sich auch immer andere Hunde aufhalten, mit denen man spielen kann (netterweise gibt es ca. 10 verschiedene Möglichkeiten dahinzukommen, welche ich nehme weiß nur ich und nicht meine Hündin, hihi). Also, viel Erfolg, Andreas
Thema: Hund zieht an Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck