Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.08.99 -- Christoph von Nathusius

Re: Hund zieht an Leine














In de.rec.tiere.hunde, Franz Gemmeke wrote: Meine Grosseltern haben noch in der Schule mit dem Lineal auf die Finger bekommen, wenn es unter den Naegeln schwarz war - auch eine 'klassische Methode'. Warum soll der Hund lernen: 'Ich darf nicht ziehen, weil es sonst weh tut'? Er koennte doch auch lernen: 'Ich sollte nicht ziehen, weil ich nicht weiss, wo es hingeht'. (Das ist wieder ein Hinweis auf Michaels Tip in MSG-ID: «7pe11f$ilc$1@news00.btx.dtag.de» ) Nebenbei koennte es auch hilfreich sein, den Bezug des Hundes zum Menschen zu verbessern. Je spannender der Mensch und der Aufenthalt in seiner Naehe ist, umso leichter bleibt 'man' i.a. bei ihm. Das koennen die klassischen Leckerchen sein,
aber auch einfach mehr *gemeinsame* interessante Aktivitaeten, gemeinsame 'Arbeit'. Das ist richtig. Was der Hund bei dem 'klassischen' Verfahren versteht, habe ich ja oben schon beschrieben. Ich wollte das meinem Hund nicht beibringen. Christoph
Thema: Hund zieht an Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck