Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

13.08.99 -- Claudia

Re: Mit Hund in Urlaub fliegen

«Schaffer.Thea@t-online.de» schrieb in im Newsbeitrag: 7p0kuc$lip$1@news08.btx.dtag.de...

Hallo Thea,

also ehrlich, sei mir nicht böse, aber was hat der Hund der Hund von einem Urlaub in Griechenland ? 1. Stress, 2. Stress, 3. Stress, 4. z.Z. Hitze, 5. nicht unbedingt gern gesehen, sowohl von Miturlaubern nicht und von den Griechen erst recht nicht. Die Liste der Negativpunkte ließe sich mit Sicherheit noch erweitern.

Ich sehe es ja noch ein und finde es auch richtig, daß wenn jemand für einen längeren Aufenthalt (mehrere Monate) im Ausland weilt, sei es beruflich oder privat, daß er seinen Hund dann mitnimmt, denn das ist für den Hund allemal besser als eine Fremdunterbringung, aber für 14 Tage bis max. 3 Wochen Urlaub ist es in meinen Augen gelinde gesagt bei so einem großen Hund Tierquälerei. Als ich noch berufstätig war hatte ich dafür zu sorgen, daß derjenige Touri, der unbedingt seinen Hund mitnehmen wollte, dies auch konnte. Da war ich noch kein Hundebesitzer, im Gegenteil ein Hundegeängstigter, aber selbst da taten mir die Tiere bereits leid.

Nur damit ist Deine Frage nicht beantwortet. Nein, selbst Erfahrungen mit dem eigenen Hund habe ich noch nicht gemacht. Kleine Hunde (Gewicht variiert zwischen den Airlines etwas), darunter versteht man die Größenordnung von Dackel, Yorki u.ä., also alles, was in eine Reisetasche (natürlich hundegeeignet) hineinpaßt, darf mit in den Passagierraum. Je nach Fluggesellschaft sind dies zwischen 1 bis max. 3 Tiere (früher zumindest). Die Tasche mit Tier hat im Fußraum verstaut zu werden. Hundi darf nicht herausgenommen werden. Randaliert er gibt es meist massiv Ärger. Zum einen mit Mitreisenden und zum anderen mit dem Flugpersonal. Das wiederum bedeutet, daß der Hund ein Beruhigungsmittel bekommen sollte.Die 'Zwerge' haben aber wenigstens den Vorteil, sie fliegen mit Herrchen/Frauchen und die Situation ist aus diesem Grund nicht ganz so beängstigend. Die Kosten hierfür kann ich Dir nicht nennen, denn da wird sich in den letzten Jahren einiges getan haben.Auf jeden Fall muß der Hund zuvor bei der Airline angemeldet werden. Die großen Tiere müssen in den klimatisierten Transportraum. Auch hier gilt es ist eine Anmeldung erforderlich. Auf Flügen, die ein Lebewesen im Frachtraum transportieren muß für Klimatisierung und natürlich Heizung gesorgt werden. Bei einigen Airlines wird dies nur auf Bedarf gemacht, denn Gepäck alleine braucht es ja nicht ganz so 'gemütlich'. Der Besitzer hat für eine flugtaugliche Box in ausreichender Größe selbst zu sorgen. Die kann man kaufen oder aber mieten. Preis geht nach Kg Gewicht inkl. der Transportbox. Der Hund selbst verschwindet vor Abflug in der Box im Frachtraum, Klappe zu. Frauchen/Herrchen sitzten bei den Passagieren und schlagen sich bei Wein/Wasser/Bier den Bauch voll und Hund muß hinten sitzten. Isoliert von seinem Rudel, beunruhigt, nervös, irritiert, geängstigt, denn er versteht nicht, daß es zum schönen Sommerurlaub ins heiße Griechenland geht. Um es wenigstens einigermaßen erträglich zu machen, gilt auch hier, das Tier bekommt vorab Beruhigungsmittel. Zwei Wochen spätestens drei Wochen danach das gleiche nocheinmal ? Guten Flug Hund, einen schönen Urlaub ?

Könnt Ihr das Tier denn nicht für die Dauer des Urlaubs bei Menschen Eures und des Hundes Vertrauen unterbringen ? Wenn nicht, Dänemark, Östereich oder Holland sind doch auch ganz schön.

Mehr Details über Hunde und Fliegen inkl. der Kosten kann Euch meines Wissens Paul geben.

Grüße

Claudia

Thema: Mit Hund in Urlaub fliegen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck