Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.08.99 -- Klaus Blezinger

Re: Angst vor Gewittern...














Hallo Nicole,

was ich natürlich vergessen hatte wäre folgendes: Es gibt natürlich auch den Fall echter Angst, eben wenn das Verhalten unabhänging von der Anwesenheit oder der Reaktion der Besitzer gezeigt wird. Das kann dann wirklich sehr belastend für den Hund sein, und das Vorgehen wäre Desensibilisierung bei langsam ansteigendem angstauslösendem (bzw. gerade noch nicht auslösendem) Reiz, ggf. auch mit medikamentöser Unterstützung von Deinem Tierarzt, das solltest Du mit dem abklären. Zur Desensibilisierung kannst Du z.B. ein Gewitter auf Cassette aufnehmen (sowas gibt's auch auf CD) und dann bei langsam ansteigender Lautstärke abspielen, also nur so laut drehen, daß Zorro sich noch nicht fürchtet. Erfolgreiches Ignorieren eines Donnerschlages kannst Du bestärken (z.B. belohnen mit Leckerchen) oder leichte Konzentrationsübungen (Kunststückchen, Pfote geben, etc.) mit ihm machen, je nachdem wie er mitarbeitet. Das wäre z.B. eine Möglichkeit, ist aber schwer aus der Ferne zu beurteilen, ich würde wirklich erst mal überprüfen ob Zorro auch alleine dieses Verhalten zeigt (z.B. aufnehmen auf Video). Ablenken würde ich ihn nicht, sowas geht leicht nach hinten los und das Verhalten wird bestärkt.

viele Grüße Klaus
Thema: Angst vor Gewittern...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck