Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.08.99 -- Alexander Klein

Re: Angst vor Gewittern...














hallo Klaus, die geschichte ist echt klasse und zeigt mal wieder, wie gerissen tiere doch sein koennen (, trotz allem geschrei, dass tiere nichts aus berechnung tun! :-)) nein, ganz im ernst, ich gehoere nicht zu den personen, die permanent nach dem hund schauen, 'hach, was tut er denn, wie gehts ihm denn, was fehlt ihm denn'. ich lebe nicht fuer ihn, sondern wir beide leben miteinander. er ist auch nicht alleine, sondern hat die meiste zeit gesellschaft von zwei hunddamen, die sich von schuessen und knallerei nicht aus der ruhe bringen lassen. der ablauf waehrend eines gewitters hat sich im laufe der jahre auch so eingestellt, dass ich relativ untaetig zuschaue, denn eingreifen und beruhigen oder gar schimpfen nutzt sowieso nichts. er ist nun aber im vergangenen jahr echt alt geworden! er ist herzinsuffizient durch einen 2 Zentimeter (im durchmesser) grossen tumor in der linken herzkammer und hat starke arthrose in den ellenbogen, sowie schmerzen in der wirbelsaeule durch spondylose. mir tut es einfach in der seele weh, wenn er bei jedem donnerschlag muehsam auf die beine kommt, um sich das naechste vermeindlich ruhige eck zu suchen. ich dachte, es hat irgend jemand die ultimative idee, einen hund von gewittern abzulenken, wie, was weiss ich, irgendeine 'ablenkungsmusik', konditionierung auf positive reize oder aehnliches. irgendein kram halt, damit sich der hundeopa nicht so oft aufbemuehen muss. an sonsten freut er sich noch seines lebens, aber lautes knallen hasst er wie die pest. wir hatten bis vor 2 jahren einen foxterrierrueden, der zwar schussfest war, aber bei gewitter regelmaessig in den gartenteich sprang - das tat er sonst nie! Dabei war er voellig aufgeregt, und das tat er, egal ob ein mensch in seiner naehe war oder nicht. einen sinn konnten wir in 11 jahren nicht hinter diesem verhalten entdecken. immernoch ratlos, Nicole

Thema: Angst vor Gewittern...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck