Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.08.99 -- Klaus Blezinger

Re: Angst vor Gewittern...














Hallo,

Kümmer Dich nicht drum und beachte ihn nicht.

Dieser Tip ist durchaus ernst gemeint! So wie sich das liest, hat Dein Zorro Deine volle Aufmerksamkeit, wenn es blitzt und donnert und er nervös in der Gegend rumläuft. Blöd scheint er ja nicht zu sein und welcher ältere Herr genießt nicht die Aufmerksamkeit junger Frauen;-).Da Du (vermutlich) das Gewitter nicht beenden kannst, ändere Dein Verhalten. Nicht drum kümmern, nicht beachten, nicht 'nach dem Hund sehen', nicht mit ihm reden, streicheln, trösten, etc. Dieses Jahr an Sylvester war ich bei Freunden eingeladen, sowas kommt gelegentlich mal vor. Nun, die haben auch einen Hund, der sich vor Krachern zu Tode ängstigt, wie mir gesagt wurde. Natürlich wurde entsprechend vorbereitet, alle Gäste wurden gebeten nur ja nicht zu knallen, auch nicht auf der Straße, alle Türen und Fenster mußten verschlossen bleiben, dem Hund wurden irgendwelche Tropfen gegeben und alles saß gespannt um dieses arme Tier rum um nur ja nicht den ersten Anflug einer Angst zu verpassen. Es krachte noch gar nicht richtig, da hechelte der Hund schon um sein Leben..... Nun kamen die anderen Gäste (denen das Glotzen auf den Hund zu langweilig wurde) auf die Idee, das Feuerwerk vom Schloß (das berühmte Schloß in Heidelberg) zu betrachten. Unmöglich, meinten die Gastgeber, der Hund! Die anderen Gäste waren aber fest entschlossen und da mitternächtliches Bergsteigen wegen meiner Gehbehinderung sowieso nicht so mein Ding ist, bot ich mich an das arme Tierchen zu beschützen. Nach langem hin und her entschlossen sich die Gastgeber die Tour durchzuführen, viel Zeit zum Diskutieren blieb eh nicht mehr, die Zeiger der Uhr rückten erbarmungslos gen Mitternacht. Mir wurde also genau gesagt, wie ich den Hund während der Abwesenheit der Besitzer zu behandeln hätte, man brachte mir eine handvoll Leinen, einen Maulkorb (der Hund hat in seinem Leben noch nicht geknurrt oder gebissen), mehrerlei Beruhigungstropfen, alle mögliche Leckereien, diverse Schmusetiere und nicht zuletzt ein Handy, mit dem ich dann um Hilfe rufen sollte, wenn der Hund die Wände hochgeht. Ich schwörte alle Eide, daß ich jeden Ratschlag umsetzen würde und die Gesellschaft zog besorgt von dannen. Der Hund veranstaltete beim Abschied natürlich ein entsprechendes Theater und beinahe wäre die Tour doch noch geplatzt, bis ich den Hund einfach am Halsband festhielt, damit sein Herrchen wenigstens die Tür hinter ihm schließen konnte. Gut. Und nu? Der Hund blickte mich vorwurfsvoll an. Ich ging also zurück in's Wohnzimmer und weil ja Sylvester alleine nur mit dem Hund der Gastgeber auch ein bißchen langweilig ist, knipste ich die Glotze an und kümmerte mich nicht weiter um den Hund. Gelegentlich mal ein Blick aus den Augenwinkeln, was er denn so treibt, mehr nicht. Es dauerte keine 2 Minuten, da ließ sich das eben noch vor Angst schlotternde Hündchen unter dem Couchtisch nieder, tat einen tieeeefen Seufzer und döste vor sich hin. Als dann nun schließlich das neue Jahr daher geböllert kam, guckte er (Louis heißt er übrigens und ist ein Schäfer-Hovi-Mix) mal kurz zu mir, legte kurz die Ohren an, aber da ich auch das nicht als besorgniserregenden Panikanfall einordnen wollte, schlief er eben weiter. Ich sah mir dann das Feuerwerk vom Balkon aus an, der Hund tauchte mal kurz auf, nahm ein paar Zungen Wasser und trottete dann wieder gelangweilt davon. Irgendwann klingelte auch mal das Handy, aber das überhörte ich einfach. Zwanzig Minuten später vernahm ich eilige Schritt auf der Treppe und 'Louis, armer Louis wir sind wieder daaaha!'-Geschrei. Der Hund klappte schlagartig zusammen, kroch mit eingeklemmter Rute und beinahe auf dem Bauch seinen Besitzern entgegen und ließ sich erst mal ausgiebig trösten, the show must go on. Und anstatt, daß man mir ein gutes neues Jahr gewunschen hätte, wurde ich angeraunzt warum ich denn nicht an's Handy gegangen wäre man hätte sich schließlich Sorgen gemacht........Es wurde dann aber doch noch ganz nett.

Vielleicht kannst Du mit dieser Geschichte etwas anfangen.

viele Grüße Klaus
Thema: Angst vor Gewittern...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck