Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.08.99 -- Anja Wolf

Re: HD- Statistiken und Historie

In article «7nsqls$vub$1@iradj.is-bremen.de», ralf.lubisch@nord- com.net says...

Neinnein, die Hunde, die aus der Zucht genommen oder garnicht erst in die Zucht kommen, werden nicht eingeschläfert . In aller Regel ist es nicht so, dass ein grosser Züchter Hunde zur Zucht vorstellt, und was den HD - Wert nicht packt, geht in die Wurst. Es ist so, dass ganz normale Leute die Idee haben, mit ihrem Hund zu züchten, und was von der HD oder sonstwie nicht in die Zucht soll, bleibt Familienhund. Viele Züchter halten sich ein oder mehrere Jungtiere, was nicht durchgeht, wird vermittelt. Einige Züchter (Hobbyzüchter) halten auch die Hunde, die nicht zur Zucht geeignet sind, als ganz normale Familienhunde. Was gut ist, geht in die Zucht, ansonsten hält man die Hunde und die Rasse um ihrer selbst willen, züchten ist ein Selbstzweck, ist schön, wenn's passt, aber auch kein Drama, wenn nicht. Gibt allerdings auch solche, die lassen den Hund in die Spritze springen, um sich vor anderen nicht mit 'schlechtem Hundematerial' abzuqualifizieren. ( Nicht meine Worte, aber Fakt). Von Allem etwas - ich kenne allerdings hauptsächlich Züchter der erst- und zweitgenannten Kategorie. Eigentlich sind mir beide erstere (vom züchterischen Standpunkt) gleich gelitten. Ich finde es statthaft, wenn ein namhafter Züchter einen Junghund abgibt, weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Programm passt. Zumindest der Rasse gegenüber fairer, als zu versuchen, den Hund mit Obergutachten und nochmal Körung durchzuboxen. Weil man ihn sooo lieb hat, und er verborgene Schönheiten hat, die sich dem Züchter, nicht aber der Körkommission erschliessen. Schön, optimal, aber selten ist der Züchter, der sich offenen Auges neben seine Hunde stellt, und sagen kann : Der ist nicht für die Zucht, aber dennoch heissgeliebt. Und bleibt. Tun Einige. Das Gros auch der Hunde, die nicht die Champs sind, sind Familienhunde, Sporthunde und einfach Kumpels. Mit kleinen Ecken und Kanten, und vielleicht nicht immer 100 % top vom Standard und HD her. Eingeschläfert werden diese Hunde deshalb aber normalerweise nicht, solange Halter und Züchter nicht mit Profilneurosen kämpfen.

Thema: Hovi-Rüden schwererziehbar !? Warum ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck