Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.07.99 -- Anja Wolf

Re: HD- Statistiken und Historie

In article «7Komu3KIkEB@r_buschner.knuut.de», r_buschner@KNUUT.de says...

Schau, schau, und «schon zankt es sich in NG - Reihen wieder . ( Vermutlich bin ich eh' hintendran, hatte Sever -Problem).

Nun : Mischlinge werden gern gesund geredet, alles, was laufen kann, hat keine HD. Rassehunde werden erfasst, auch statistisch, tatsächlich ist es den Verantwortlichen beim Hovawart gelungen, damit die HD -Quote hart zu senken. In den ersten Jahren ging es dort rapide voran, ganz gegen null kommt die Quote aber nicht, in den letzten Jahren ist eine Stagnation festzustellen, liegt um die (dingsbums - kann mir keine Zahlen merken) - aber hart gegen null Prozent. Was ich da so im Kopf habe basiert auf dem letzten Treffen der Zuchtverantwortlichen des VDH (Wo ich zugegen war/ zumindest die helle Minute, wo ich zugehört hab') . Muss so 1995/96 gewesen sein. Keine klare Aussage, meinerseits, vielleicht. Bei aller Dattrichkeit hab' ich nur verstanden, dass die HD infolge geeigneter Zuchtmassnahmen ( Beinhart: auch keine Übergangs- und Verdachtshunde in die Zucht) massiv zurückging. Damit haben die Hovi -Leute zumindest die erbliche Trefferquote ziemlich gut runterbekommen. Wenn der zur Zucht verwandte Rest der Hunde um die 0,25 % Restrisiko hinsichtlich HD birgt, finde ich das vertretbar. Und da kann man mit Zuchtwertschätzung und Nachzuchtbeurteilung und Eltern und Geschwister - und - gaaanz streng - Beurteilung von Geschwistern der Eltern ran.
Nur: HD ist halt nicht alles. Ich möchte einen Hund nicht auf seine Hüfte reduziert wissen. Sonst werden wir blind . Nur Hüfte, nur Typ, nur Temperament. Soll 'ne gute Mitte sein. Ich mache hinsichtlich des Typs Abstriche, wenn der Hund gesund ist, und laufen kann. Alles auf einmal geht nicht.

Anja Wolf

( Wer einen Welpen adoptieren möchte, wir erwarten Hundewelpen aus
Rumänien. Über Hilfe und Unterstützung in jeder Form freuen wir uns)

Thema: Hovi-Rüden schwererziehbar !? Warum ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck