Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.07.99 -- Rolf Hoemann

Re: Wer empfielt Buch über Clicker?














Hallo Matthias (und selbstverständlich an alle anderen dieses Threads)

Rückmeldung aus dem Urlaub ! (Norwegen, Trekking mit zwei Hunden) TRAAUUMMMHAAAFTTT !!

Danke, Matthias, für dieses flammende Plädoyer fürs Clickern. Ich 'betreibe' diese Art der Ausbildung seit ca. 2 Monaten mit einem Hund ständig und mit dem anderen gelegentlich. Barney und ich machen übrigens immer noch Fortschritte und treffen uns reglmäßig mit Katrin.

Mir scheint, daß Clickertraining nicht so einfach ist, wie es aussieht, sonst würde es vielleicht jeder verstehen und vor allem anwenden.

Die Kommunikation zwischen meinem Hund und mir hat sich durch das Clickern grundlegend verändert. Und was die 'Leistung' (welch´grandioser Begriff für einen Hund ?!?!?) betrifft - also die Exaktheit von Bewegungen und so, kann ich alle beruhigen. Mit dem Clicker bringt man einem Hund besser bei 'Fuß' zu laufen, als mit den meisten anderen 'Verfahren'. Noch dazu ist echt streßfrei: Kein Rucken, kein zerren ! Was soll daran schlecht sein. Ich war letztens auf einem SV-Platz und habe mir dort angesehen, wie die armen Kerle (Hündinnen gab´s da nicht) 'Fuß' gingen.: Rute unten, Blick gesenkt - SUPER ! Ich bin ja kein Prüfer, aber in der B-Note (künstlerischer Wert) hätten
die alle 0 Punkte gekriegt. So etwas kann es der operanten Konditionieren nicht geben (zumindest, wenn man positiv bestärkt).

Also vielleicht mal eine bescheidene Bitte an alle, die sich hier über operante Konditionierung aufregen (steht mir zwar nicht zu, ich bin ja auch kein Profi - aber das muß jetzt echt sein):

Erst mal die Dinge richtig zu Ende denken, und dann draufhauen. Clicker ermöglicht dem, der sich drauf einläßt, eine besondere Art der Kommunikation während des Lernens. Für manche Hunde (für Barney z.B.) ist es sogar ein sehr sehr gute Methode. Sie setzt allerdings voraus, daß man sich von diesem garstigen 'Master and Servant' denken trennt. Tut man das nicht, hat man aber eh´ keinen Spaß mti Tieren.

Viel Spaß mit Euren Hunden von

Rolf und Barney

Matthias Walter «matthias.walter@usa.net» schrieb in im Newsbeitrag: 7niq3q$6dk$1@trumpet.uni-mannheim.de... ....

Thema: Clicker


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck