Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.07.99 -- Andreas Zier

Re: Erziehung von Welpen?

RobGonzoo@knuut.de (Robert Happek) wrote: Ich bin mir nicht ganz sicher ob du mit »Entlebucher« den 'Entlebucher Sennenhund' meinst, denn leider kenne ich keine andere Hunderasse mit diesem Namen Meiner Meinung nach kann man im allgm. dabei nichts falsch machen, solange es beiden auch Spaß macht. Welpen beißen im im allgm. nach dem was sie als erstes zu packen bekommen und da du, so nehme ich an, mit dem Welpen in der Hocke oder was noch besser ist auf allen Vieren spielst, sind es nun einmal deine Hände die er als erstes zwischen seine Zähne bekommt. Mit dem Begriff »heftiger« ist das so eine Sache, erstens hat der Welpen noch Milchzähne (bis ca. 5. / 6. Monat) und die sind spitz wie Nadeln und zweitens besitzt der Mensch an der Hautoberfläche wesentlich mehr Nervenenden als der Hund, dazu kommt noch das der Hund ein dämpfendes Fell besitzt und der Mensch allenfalls ein paar Härchen und drittens woher soll der Hund oder der Welpe wissen das das von ihm sooooo geliebte Spiel dir ab und an weh tut, denn seine Mutter hat es ihm ja bis dato noch bis an bestimmte Grenzen erlaubt. Es sind Übungen aber nicht für die Milchzähne - der Welpe lernt damit seine Zähne einzusetzen um im Kampf und bei der Futtersuche zu überleben. Bitte sei aber vorsichtig, wenn der Welpe in eine Jacke oder ähnlichem beißt, daß du ihn nicht die Milchzähne herausreist, denn sie sitzen nicht allzu tief. Du solltest schon deinem Hund zeigen das es dir ab einem bestimmten Punkt 'reicht'. Natürlich solltest du dich einmischen, denn niemand anderes kennt deine Schmerzgrenze. Zeige dem Welpen das du so eine 'Behandlung' nicht magst Z.B.: kannst du mit einem im normalen Ton gesprochenem 'Nein' und einem anschliesendem kleinen wirklich nur leichten Klaps auf den Hintern zeigen 'das mag ich nicht' , aber es ist ganz wichtig das du ihn anschliesend auch sofort wieder liebkost und mit ihm spielst, bis er wieder diese unerwünscte 'Behandlung' vollzieht und dann zeigst du ihm wieder was du nicht magst. Natürlich, denn der Lehrer in der Schule war auch nicht deine Bezugsperson und trotzdem hast du bei ihm etwas gelernt. Übrigens ein Hund ist Kein 'Befehlsempfänger' sondern ein Tier welches ausgebildet wird.

Es wird die Bela nicht verwirren, sie wird ganz schnell lernen: Bei Hundeführer (HF) 'A' kann ich mich so und so verhalten und bei HF 'B' so und so. Du hast ja in der Schule und im normalen Leben ja auch auf verschiedene Leute hören müssen und hast keinen schaden davon getragen. Im Hunderudel übernimmt auch das kommplette Rudel die Erziehung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, möchte aber nicht auf meine Meinung bestehen, aber damit bin ich bis jetzt nicht schlecht gefahren.

Viel Spaß Andreas.

Thema: Erziehung von Welpen?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck