Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.07.99 -- Ursula Seipel

Re: Hundeschule

hallo thomas

einerseits hast du recht, andererseits wenn ich nun schon von haus aus die kette ja recht eng mache, hat der hund von anbeginn an immer einen druck am hals.

bei meinem grossen hat es nicht lange gedauert und er ist auf kommando brav an lockerer, durchhängender leine gegangen. etwas genauer bitte. bekomme ich, bevor du an der leine ruckst das kommando fuss, oder ruckst du nur wild herum? selbe frage wie oben.... dass das gemein ist, ich will den strip sehen ;-)

im ernst? wieder die selbe frage wie schon oben. es ist klar, dass ich nicht wort und sinnlos an der leine rucken soll.... ich habe den fehler gemacht, mit meiner hündin - mittlerweile 3 jahre alt - keine hundeschule zu besuchen....

seit ich mit dem grossen war, habe ich auch mit meiner kleinen etwas mitgearbeitet. der grosse geht grossteils an lockerer leine, die kleine beginnt endlich zu begreifen, dass es an loser leine besser geht. der grosse läuft zu hause nur mit normalem lederhalsband, die kleine mit lederzugband mit eingearbeitetem stop. normales halsband ist ein horror bei der kleinen, weil sie dann nur noch zerrt. wie gesagt, es kommt meiner meinung nach in erster linie darauf an, ob ich dem hund zuerst sage - in dem fall das kommando 'FUSS' - was ich will, oder ob ich anfange wild herum zu zerren.

so wie du es beschrieben hast, würde ich mich wahrscheinlich in demütiger haltung neben dir weiterbewegen und halt hoffen, dass du nicht mehr am band herumzerrst. wenn du mir hingegen erst das kommando gibst, und ich auf dieses kommando nicht reagiere - ich ziehe halt weiter in richtung geld, wurst oder nackter männer - so werde ich dieses 'zurechtweisen' doch eher mit der nichtbefolgung des kommandos, als mit den oben angeführten situationen in verbindung bringen. also hier habe ich andere erfahrungen gemacht. mein rüde hat die angewohnheit, wenn wir alleine unterwegs sind - also ohne unserer hündin - folgt er fast aufs wort. ist jedoch entweder unsere hündin oder auch ein anderer hundefreund von ihm dabei, spielt er lieber herum. er bleibt zwar stets in meiner nähe, aber div. kommandos interessieren ihn eher selten. wirklich nein. unsere hunde werden nicht im herkömmlichen sinn unterworfen. und schmerz am platz dem hund zugefügt bedeutet ausschluss aus dem verein.

aber diesen abschnitt hast du ja aus meinem text entfernt :-(

liebe grüsse

uschi und anhang

Thema: Hundeschule

Copyright 1996-2020 Thomas Beck