Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.07.99 -- Ursula Seipel

Re: Hundeschule














hallo zusammen leider gibt es solche und solche hundeschulen...

ich habe im frühjahr einen kurs besucht. bei uns wurde zwar auch mit kettenwürger - allerdings ohne widerhaken - gearbeitet, wobei diese nur in der anfangsphase auf 'zug' gestellt wurden. wenn der hund begriffen hatte, dass bei fuss eben bei fuss gehen heisst, wurden die hunde vom zug wieder weggenommen.

da wir alle im anfängerkurs waren, wurde uns bei der begrüssung erst mal gezeigt, was die hunde am ende des kursen können sollten ;-)

ebenfalls wurden wir in einer ausführlichen besprechung über den trainingsablauf aufgeklärt.

also wenn das einer unserer trainer - insgesamt hatten wir 1 trainer und 3 fleissige helferleins - getan hätte, wäre ich sofort geflüchtet....

klar gab es hie und da mal einen etwas kräftigeren leinenruck, welcher aber nur zur korrektur diente. gejault hatte keiner der anwesenden hunde - und die waren von ziemlich gross (rottis) bis ziemlich klein (pjr-terrier). stachelhalsbänder waren ebenso wie div. e-geräte auf dem platz verboten. im gegenteil - unfaires verhalten dem hund gegenüber, sei es dem hund mit der leine eins überziehen, oder gar auf den hund hintreten, wurde mit sofortigem ausschluss beendet.

unser trainer mit samt seinen helferleins waren da um zu helfen und zu erklären. mit den hunden haben wir immer - ausser es gab mal ein wirklich grosses problem, da hat man uns dann genau gezeigt, wie man es richtig macht - selbst gearbeitet.

nach den praktischen teilen - pro kurstag gab es 3 einheiten á 20 - 30 min. - gab es immer eine kursbesprechung, bei der auf fehler aufmerksam gemacht wurde. auch hausaufgaben durften wir mit unseren vierbeinern machen.

unsere hunde wurden zu 95 % motiviert - wenn es mal nicht anders ging - wir hatten einen staff, bei dem war eigentlich alles umsonst, so wurde dieser hund aus der herkömmlichen gruppe rausgenommen und intensives einzeltraining gemacht. auch hier wurde aber auf stachel und co verzichtet. es wurde eine andere motivations-taktik ausgetüfftelt.

der hund ist und sollte immer unser partner sein.

kann ich verstehen. am besten ist es, sich mehrere clubs anzusehen und dann eben auszuwählen.

liebe grüsse

uschi, sheila, herco und sira

Thema: Hundeschule


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck