Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.07.99 -- Thomas Fischbach

Hundesport?!

Hi,

wenn ich hier die Beitraege der letzten Tage von Peter Luecker lese stellen sich mir und meinen Hunden die Nackenhaare auf.

Der (Schutz)Hundesportler der heutigen Zeit distanziert sich von solchen Leuten. Diese Leute sind es, die unseren Sport kaputt machen und indirekt die unterstuetzen, die den SchH-Sport verbieten wollen.

Erstmal zum Hundesport. Es gibt verschiedene Arten des Hundesport. Agillity, Faehrtenhunde, Rennhunde und auch Schutzhunde. Ich selbst betreibe SchH und FH Sport. FH mit einem Labrador und SchH mit einem Rottweiler.

Ich betreibe, wie die meisten SchH-Sportler, den Sport aus Spass, fuer mich und fuer meine Hunde. Nein, ich brauche sicher keinen Hund als Penisersatz, wie einige wenige. Verteidigen kann ich mich auch selber, an meinen Schultern haengen zwei Arme, mit denen eine evtl. Verteidigung meinerseits jederzeit ausreichen wird. Natuerlich freue ich mich, wenn ich eine gute Pruefung gemacht habe. Ich wuerde auch gerne mal auf einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen, aber nur wenn der Hund das auch gerne macht und nicht um jeden Preis.

Ausbildung (Wer hat eigentlich das Wort 'abrichten' erfunden?) ueber Spiel- und Beutetrieb ist heute Standard auf den meisten Hundeplaetzen. Und so soll es auch sein, natuerlich muss dem Hund schonmal gezeigt werden, dass er zu gehorchen hat, aber nicht so, dass der Hund bei der naechsten Uebungsstunde nicht mehr den Platz betreten will. Das hab ich leider schon oft gesehen. Sogar einen Hund, der nicht mehr aus dem Auto kommen wollte.

Jemand, der seinen Hund mittels E-Geraet auf dem Uebungsplatz absichern muss, der hat in der Grundausbildung erhebliche Fehler gemacht. Ob es da ueberhaupt eine Basis zwischen Hund und Hundefuehrer gibt, wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann wird das letzte wenige Vertrauen weggetackert.

Vor 20 Jahren war ein Hund, der nicht ausgelassen, oder staendig den Helfer belaestigt hat ein Knaller. Heute ist es zum Glueck nicht mehr so. Vor 20 Jahren, das waren noch Zeiten. Wenn man da mit einem Rottweiler durchs Dorf ging wurde man bestaunt und belobt fuer seinen Hund. Heute wechseln die Leute die Strassenseite und tuschlen...der oben im Dorf, der mit dem boesen Rottweiler. Danke den 'Profis' und natuerlich der Presse, denen das zu verdanken ist.

Ich frage mich allerdings, wenn jemand schreibt, wie gut er und sein Hund ist. Warum kennt man Ihn nicht? Wo ist er auf den Bestenlisten,

Uebrigens, ein 'Pofi' gibt nicht zu, dass er mit Strom arbeitet.

Ciao... ...Thomas

26.7.99Hundesport?!     
  26.7.99RE: 1   
  27.7.99RE: 2   
  26.7.99RE: 3   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck