Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.07.99 -- Stefan Kowalski

Re: Welpenschule

Hallo Peter, Peter Lücker schrieb Lind-Kram.

Natürlich nicht, das ist auch nicht der Sinn der Sache. Bevor ich aber anfange, ohne Ende Ekard Lind zu zitieren, empfehle ich Dir, das Buch oder den Video anzusehen. Du wirst da feststellen, daß es in erster Linie um die 'Vorarbeit' zum Schutz geht, die im Welpenalter anfängt. Davon abgesehen ist es mit Lind so, wie mit allen anderen 'Gurus', daß man sich nämlich die Rosinen aus dem Kuchen pickt, und diese Methode als eine der vielen möglichen ansieht. Was man letztlich mit dem Hund macht, muß in erster Linie _nur_ vom Hund abhängen.

Ja, das stimmt, das ändert aber nichts an dem Erfolg seiner Trainingsmethoden. Seine folgenden Geschichten a la 'Der mit dem Hund tanzt' finde ich allerdings auch eher peinlich.

Wohl nicht. Allerdings sehe ich die SchH Ausbildung auch weniger aus der Sicht des Schützens, sondern als Sport. Meine Hunde werden mich oder meine Frau auch ohne entsprechende Ausbildung schützen, dazu braucht es nur ein gesundes Rudelverhalten. Wenn du bei einem Angriff Deinem Hund ein entsprechendes (SchH-) Kommando geben mußt, werde ich als 'Räuber' darauf zu reagieren wissen. Was soll das also? Eines der größten Probleme der vielen Diensthundeführer der Polizei auf unserem Platz ist der 'heiße Anbiß'. Dem tatsächlichen Täter fehlt sowohl das Versteck, als auch der Arm. Die Sporthunde beißen nicht an, und das ist gut so.

Nein, nicht 'siehe oben'. SchH reduziert sich nicht auf eine Extremsportart oder so etwas, sondern hat seine Existenzberechtigung neben allem anderen. Egal, ob Ringsport oder Agility.

Ja, im Ringsport werden deutlich höhere Ansprüche an die Hunde gestellt, nicht nur im Schutz-Teil. Das macht den Ringsport aber noch nicht zum Maß der Dinge. IMO ist der Ringsport eine der möglichen Varianten des Hundesports, aber nicht die allein seelig machende. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, dann führst Du einen DSH. Wenn Du mit dem Hund im Ringsport arbeiten kannst, hast Du wirklich Glück gehabt, aber mit Deiner Ansicht disqualifizierst Du gerade den größten Teil Deiner Vereinskollegen zu Warmduschern, weil die meisten DSH leider man gerade körperlich den SchH durchstehen.

Ich spiele keineswegs den Beleidigten, noch bin ich beleidigt. Ich freue mich über jeden Westie-Halter (o.ä.), der eine BH macht, oder auch nur konsequent daran arbeitet. Ich bekomme nur einen Hals, wenn jemand eine Sportart oder eine 'Methode' der Ausbildung als das Maß der Dinge hinstellt, ohne wirklich über den Tellerrand gesehen zu haben.

Ich auch nicht, darum ist in dem Kästchen [ ] auch kein Kreuz [X].

Tschüß Stefan
Thema: Welpenschule

Copyright 1996-2020 Thomas Beck