Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

20.07.99 -- Ursula Seipel

Re: Schupfen?

hallo alexandra

halt, diese aussage scheint mir ein wenig gefährlich!!!

gerade junge hunde - auch wenn sie geimpft sind - können sehr wohl an der staupe elendiglich zu grunde gehen. ich habe das selbst vor etwa 1 jahr mitgemacht. bei uns stand es sogar in der zeitung, dass ein neuer, sehr agressiver staupestamm - vermutlich eingeschleppt durch div. schmuggelhunde aus dem ehem. ostblock - sein unwesen bei uns trieb! mein tierarzt hatte in nur 2 monaten an die 19 staupefälle!!!

heuer scheint die gefahr nicht mehr so gross zu sein, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein junger hund - auch wenn er geimpft ist - ressistent gegen staupe ist.

wodurch kam der ta denn auf die diagnose?? staupe ist nur durch einen bluttest und augenabstrich wirklich zu diagnostizieren. hat das dein damaliger ta gemacht?

das war wahrscheinlich das beste, das du mit deinem hund machen konntest....

zahnwechsel-symptome und staupe miteinander zu verwechseln lässt mich an der kompetenz deines ersten ta zweifeln... zum ersten muss ich dir uneingeschränkt rechtgeben, da es ja auch verschiedene arten der staupe gibt (lungenstaupe, nervale staupe, und noch einige mehr, wo ich aber jetzt nicht genau weiss, wie sie alle heissen...)

allerdings die staupe als eine ausnahmeerkrankung hinzustellen, würde ich mich nach meinen erfahrungen nicht trauen.

mittlerweile hat sich die situation wiedergebessert, aber aufpassen muss man bei einem jungen hund immer!!! leider verstehen manche hundebesitzer nicht, dass wenn man mit einem baby unterwegs ist, man nicht unbedingt will, dass es im moment mit fremden hunden - bei denen man ja wirklich nicht gleich sehen kann, ob sie nun gesund oder irgendeine schleichende ansteckende krankheit haben - herumspielt.....

liebe grüsse

uschi, sheila, herco und sira

Thema: Schupfen?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck