Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

16.07.99 -- Anja Wolf

Re: Alter Wuff + neues Baby

In article «7lvh04$gfu$1@fred.tcc-chemnitz.de», stocki@d2privat.com says...

Ich hab' die Theorie, dass ein Hund, der seinen Platz im Rudel kennt - auch im Mensch-Hunderudel keine Probleme bereiten wird, wenn menschlicher Nachwuchs hinzukommt. Babys sind dann aus Hundesicht Nachkommen des Alphatieres. Und dementsprechend umsichtig zu behandeln, sonst fährt einem nämlich das Alphatier wie eine Furie an die Backen. So'n Kleindings wird dann beschnöffelt, ggf. geputzt und für eingegliedert befunden. Besonders treusorgende Hundetiere bemuttern und sitten. Wo die Hierarchie nicht geklärt ist, Hund also denkt, er sei dem Menschen zumindest ebenbürtig, wenn nicht gar darüber, gibt es die bekannten Probleme. Eifersucht trifft es nicht so ganz, aber Hund ist der Ansicht, wenn hier einer Kinder bekommt, dann er selbst. Tiefrangigen ist das nicht zugestanden.

Ich denke 'mal, mit Baby im Haus würde ich reagieren, wie meine Hunde auch. Wer sich im grünen Bereich benimmt, der darf an meinen Nachwuchs. Wem ich misstraue, den knurre ich weg, notfalls beisse ich ihn weg.

Wenn die Hündin instinktsicher ist, wird sie den Nachwuchs als das hinnehmen, was er ist: Nachkommen ihrer Alphatiere. Das dem etwas mehr Zuwendung zuteil wird, als ihr, sollte von ihr als gegeben hingenommen werden. Hund kann sich das kleine Dings anschauen, ggf. auch abriechen, Popo immer zuerst. Und muss sich dreinfinden, wenn ihr kein unbeaufsichtigter Zugang zu Baby gewährt wird. Eine Hündin lädt nach der Geburt ja auch nicht alle Rudelmitglieder zum Kaffee ein - die dürfen auf Abstand 'mal eine Nase nehmen, und gut damit.

Interessant wird die Kiste, wenn das Baby ins Krabbelalter kommt - da dürfen normalerweise die anderen Rudelmitglieder miterziehen. Nun muss Hund und Kind vermittelt werden, wie miteinander umzugehen ist. Ich weiss nicht mehr, wer das schrieb, aber 'NEIN' für sofortiges Einstellen einer Handlung finde ich ziemlich gangbar. 'Nein' - Hund lutscht nicht am runtergefallenen Babyschnuller. 'NEIN' - Baby zieht Hund nicht an den Ohren.

Lasst 'mal lesen, wie das so ging! Und alles Gute beim Nachwuchs .

Liebe Grüsse, Anja
Thema: Alter Wuff + neues Baby

Copyright 1996-2020 Thomas Beck