Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.07.99 -- Dagmarine

Re: wieso killt sie meinen Welpen? (war: Re: Sehen Hunde Farben)

Im Artikel «7mjv0h$jaa$1@venus.vobis.de», 'Andrea Wahl' «andrea_wahl@my-dejanews.com» schreibt: Aufschreiben! Kann mir auch nicht´s merken. :-)

Ich schrieb: Andrea schrieb:

('Ethologische Evolution' geniale Wortschöpfung!!!) Ist ein interessanter Ansatz. 1.: Und wie ist es mit Wildhunden in Afrika und mit Dingos in Australien? Hat
dort auch nur jeweils die Alphahündin das Wurfrecht? 2.:Und dann bleibt da noch die Frage dieses speziellen Falles. Meines Wissens
hat Michael 2 Hündinnen und die Kira (die den Welpen tötete) ist erst vor kurzem dazugestoßen. Wenn die Theorie der Alphahündin stimmt, dann müßten wir davon ausgehen, daß Kira sich in dieser kurzen Zeit aufgeschwungen hat. 3.: Meines Wissens ist das mit der 'Unterdrückung der Hitze' oft nicht gegeben.
Meist werden die untergebenen Hündinnen durchaus heiß, aber die Alphahündin unterbindet den Deckakt. Manchmal aber auch nicht mal das, da eine scheinschwangere bzw. trächtig und entbundene Hündin Milch produziert, die den eigenen Welpen zugute kommt. 4.: Und dann ist mir auch nicht bekannt, daß die Alphahündinnen die Welpen der
untergebenen Hündinnen töten. In der Regel, wird der Wurf lediglich vernachlässigt und stirbt aufgrund dessen bald. Was meinst du?

Ich schrieb: Andrea schrieb: Ja, aber dann widerspricht doch das spezielle Beispiel Kira (viel Futter, keine Feinde...) deiner Theorie der Resourcenknappheit. Sie ist ja nun wirklich in der Lage, 2 oder sogar 5 Würfe großzuziehen, da sie in menschlicher Obhut mit (fast) unbegrenzten Resourcen ist. (Na, Michael, wie wär`s? :-) )

Andrea schrieb:

Ich schrieb:

Andrea schrieb:

Ich meinte: im sozialen Gefüge der Gruppe, bzw. im speziellen Fall der Hündin. Es gibt 2 mögliche Interpretationsansätze für das gezeigte Verhalten: Entweder es war ein Versehen; die Hündin wollte einen Verweis erteilen und hat sich unter- bzw. die Robustheit des Welpen überschätzt. Aber:eigentlich müßte sie ihre Kraft besser einzuschätzen wissen. Und außerdem: sie hätte den Kleinen überhaupt noch nicht korrigieren müßen, da er noch lange nicht in einem korrekturfähigen Alter war. Die andere Hündin hat ihn ja in einer ähnlichen Situation auch einfach passieren lassen, bzw ist weggegangen. Und das ist ein soziales Verhalten! Andere Möglichkeit ist die, des gewollten Tötens aufgrund von Territorialität; von der gehe ich aber nicht aus, da die Hündin dabei wahrscheinlich anders vorgegangen wäre. Aber auch in diesem Falle müßte man die Hündin im Wortsinne als asozial bezeichnen. Die Resourcen sind vorhanden und nicht knapp, weder Futter, noch Aufmerksamkeit, noch Sicherheit, noch Bewegung/Freiraum... Der vorsorgliche Kampf ist demnach bestenfalls Energieverschwendung und im schlechtesten Falls kontraproduktiv für das Überleben der Gruppe.

Liebe Grüße von Dagmar
Thema: unsere hunde - asozial oder nicht???

Copyright 1996-2020 Thomas Beck