Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.07.99 -- Andrea Wahl

Re: wieso killt sie meinen Welpen? (war: Re: Sehen Hunde Farben)

Dagmarine schrieb in Nachricht «19990714132351.19038.00000033@ngol02.aol.com»... [...]
Fall nach

Womit 'Survival of the fittest' mal wieder bewiesen ist: unangepaßtes Verhalten kann sich nicht durchsetzen. Das ist wirklich ein tolles Beispiel. hoffentlich kann sich mein Kopf das merken.

Ich glaube, das liegt eher an gestörten Bedingungen. Da hat die ethologische Evolution noch nicht nachgezogen. Früher (als Mensch sich noch nicht so sehr um seine Hunde gekümmert hat), war es in Canidenrudeln so, daß einfach nur eine Hündin überhaupt in die fruchtbare Phase kam. Welpen anderer Hündinnen kamen eigentlich nicht vor. Und wenn, dann waren sie deutlich Futterkonkurrenten für die Eigenen. oder.

Richtig: Streit um (potentielle) Resourcen. Ausserhalb der menschlichen Obhut ist es schon unmöglich, einen Wurf komplett durchzubringen, wie soll das bei 2en gehen? Beobachtungen an den streunenden Hunden in Italien (zimen, Boitani) haben ergeben, daß fast kein Wurf erfolgreich aufgezogen wurde, da die Hundegruppen dazu nicht in der lage waren.

Es zeigt sich (in der Feldforschung), daß es offensichtlich sehr wohl in einem Rudel Welpen mehrerer Hündinnen parallel geben kann, wenn ausreichende Resourcen vorhanden sind, bzw daß sich dann, wenn die ranghöchste Fähe _kein_ Interesse an Fortpflanzung hat, dies von einer anderen 'erledigt ' wird.

Das sind aber Ausnahmen. fragen, ob

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den letzten Satz richtig verstanden habe: meinst Du, daß etwas im sozialen Gefüge des schwachen Welpen versagt hat, oder in dem der Gruppe? andrea

Thema: unsere hunde - asozial oder nicht???

Copyright 1996-2020 Thomas Beck