Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.07.99 -- Ursula Seipel

Re: unsere hunde - asozial oder nicht???

hallo michael tja, leider weiss ich das auch nicht so genau, werde aber am freitag meinen ta fragen - und wieder können mich meine hunde nicht leiden...:-/ warum hat sie dann aber mit anderen hündinnen keine probleme?

ich hatte die leine nur nicht abgemacht. meine hündin konnte sich frei bewegen und das wusste sie auch! das problem ist in dem fall nur, dass sie dieser hündin wegen sogar durchs fenster springen würde, wenn diese vorbei kommt... :-((( ok.

nein, im gegenteil. wir - einige hundehalter aus der umgebung - treffen uns mind. 1x täglich, damit unsere hunde miteinander spielen können. dabei zeigt meine kleine immer völlig normales verhalten. in unserer 'spielgruppe' haben wir ausser meiner 3 jährigen noch 5rüden (14 - 17 monate, 3 jahre und 6 jahre)und je nach dem zwischen 2 und 4 hündinnen (13 - 17 monate, 2jahre alt). mit diesen gibt es auch keine probleme. meine kleine hat die führung dieses 'rudels' übernommen. auch wenn nun andere hunde dazukommen sollten - egal ob jung oder alt, so werden sie zunächst von der kleinen inspiziert und dann entweder willkommen geheissen oder aber gleich weggejagt. wobei sich meine kleine zufrieden gibt, wenn der ander die flucht ergreift. es gibt kein nachsetzen oder gar einen agressiven angriff. der hund wird nur aus 'ihrem' revier verjagt. meine schon: wuff, wuff, wau, wau und grrrrrrr... ;-) zwar nicht viel, aber doch ein wenig... :-) puh, das ist hart. hatte kira eigene welpen? legte sie schon vorher leicht agressives verhalten gegenüber jungtieren an den tag? war sie etwa läufig oder wäre sie es demnächst geworden? habt ihr dem welpen mehr aufmerksamkeit geschenkt als eurer kira? hatte kira öfter kontakt zu welpen und junghunden?

all diese fragen solltet ihr beantworten. vielleicht stand die nächste läufigkeit an. in dem fall werden jungtiere - auch die eigenen recht oft - aber nicht immer - verjagt. ist das nicht möglich, so kann es leider auch vorkommen, dass die hündin den nunmehr ungewollten gast eben tötet. es war sicher kein normales verhalten, aber deshalb solltet ihr ja auch die fragen beantworten. vielleicht steckt genau darin die antwort...

sie geht deswegen an der leine, weil sie die eine hündin einfach killen würde, wenn sie sie sehen würde. das ist der punkt. egal ob mit oder ohne leine. als meine kleine etwa ein 3/4 jahr alt war, dürfte sie gemerkt haben, dass sie nun die nötige kraft für eine auseinandersetzung mit der hündin haben dürfte. sie ging bis zu dem zeitpunkt eigentlich immer ohne leine. erst als ich gemerkt habe, dass sie die hündin in jedem fall killen möchte, habe ich sie zwangsläufig angeleint. sie bekommt aber immer noch genügend freilauf, unser hundetreffen, wenn ich nicht in meiner unmittelbaren umgebung mit ihr unterwegs bin,.... sie ist kein armer leinenhund, der 3x täglich für 10 minuten raus darf, damit sie ihr geschäft machen kann!!!

sie hat täglich etwa 2 - 4 stunden (kommt auch aufs wetter an, weil meine kleine den regen nicht ausstehen kann ) ausgang. davon rund 2/3 freilauf.

liebe grüsse

uschi (die ihren frühstückskaffee beim computer trinkt) sheila (die schon wieder am fenster hängt und ihre erzrivalin ankeift) herco (mein fusswärmer - was aber bei den temperaturen sehr warm wird) sira (die sich schon wieder auf die tastatur legen will)

Thema: unsere hunde - asozial oder nicht???

Copyright 1996-2020 Thomas Beck