Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Teletakt

»Am 08 Jul 1999 09:21:41 GMT schrieb WiegandCJ :

Ja, es ist wohl ein anderer Ansatz, aber dennoch......

.....ich habe dazu den 'einzig' relevanten Satz mal
herauskopiert, an dem der Unterschied zum echten Lernen eines signalkontrollierten Verhaltens deutlich wird.

Zitat: 'Das ist was der alte Granderath damals schon mit dem 'lieben-Gott-Effekt' gemeint hat: Der Fuehrer gibt den Befehl als 'Warnung' - der Hund reagiert weil sonst eine Macht aus heiterm Himmel einwirkt.

Der vom Hf gegebenen Befehl fungiert als Warnung und ist in Folge davon und in diesem Fall nichts anderes eine konditionierte Strafe. Der Lernerfolg ist hierbei eindeutig das das erwünschte Verhalten *NUR* eine Vermeidungsstrategie ist. Der Hund hat gelernt etwas zu tun, um eine unangenehme Strafe zu vermeiden.

Dieses Vermeidungslernen ist schon lange labormäßig bewiesen. Pack ne Ratte in eine (Skinner-)Box. Ein Lichtsignal kündigt einen Stromstoß an. Dieser kann nur vermieden werden, wenn die Ratte innerhalb einer bestimmten Zeit z.B. einen Hebel bewegt. Die Ratte wird sehr schnell lernen, diesen Hebel auf das Lichtsignal hin zu betätigen, es braucht dann dazu später keinen Stromstoß mehr - vielleicht nur noch bei einer Quote von 1 zu 100, aber bestimmt nicht öfter. Das Verhalten bleibt aber eine Strategie zur Vermeidung von Strafe.

Das gleiche betrifft das übliche Fußkommando mit gleichzeitigen Leinenruck, oder das 'Sitz' und hinten-runter-drücken bzw. Leinenruck nach oben, oder das 'Platz' mit Vorderbeine wegziehen, auf die Leine treten oder was weiß ich..........

Der Hund lernt das gewünschte Verhalten nicht direkt, sondern das Verhalten ist nur ein sekundärer Effekt. Der primäre Lernerfolg ist das Vermeiden von Strafe. Ich bin halt dagegen. Ich arbeite eben so, daß ich das erwünschte Verhalten als primären Effekt erhalte. Wie schon häufiger gesagt, auch ich verzichte nicht ganz auf aversive Reize, aber ich tu's nicht beim Lernen einer Übung und auch nicht um sie abzusichern.

Thomas

- Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck