Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Teletakt

WiegandCJ schrieb in Nachricht «19990708052141.05314.00004733@ngol02.aol.com»... ersten im anders,

besonders hervorheben möchte ich daraus folgenden Auszug:

'Im Gegensatz zur 'Strafeinwirkung' (die dem hundlichen Denkvorgan voellig fremd ist) hat der Hund bei Anwendung von schwachem Dauerimpulsen keinerlei Schmerzerfahrung - dadurch kommt es zu keiner Veraengstigung oder Verminderung der Arbeitfreude. Im Gegensatz, nach meiner Erfahrung mit ueber 40 Jagdhunden verschiedenster Rassen ist bei Einsatz des modernen Teletakt (amerikanischer Bauart) in kurzer Zeit selbst bei hochgradig scheuen oder verdorbenen Hunden ein deutlicher Anstieg der Arbeitsfreude und des Selbstvertrauens zu bemerken.'

Das ist nämlich ein vollkommen anderer Ansatz! Das deutsche Volk kennt ja nur Fehler-Strafe. Basta. Das man mit dieser Methode kaum etwas anderes macht als mit Discs oder Kettenwerfen, weiß ja keiner.

Und ich habe selbst ein solches amerikanische Gerät (der Dauerimpuls endet nach 10 sec.), und es ist wirklich wie eine in der Hand gefangene Fliege - sonst nix. Und diese Stufe gibt es neuerdings nochmal in halb so stark :-)

Dennoch sollte klar sein, dass es auch dann noch für den Spezialgebrauch vorbehalten sein sollte.

Nebenbei: das sich Clowns solche Dinger am dt. Stromnetz zerstören ist ja wohl ein schlechter Witz! Das die Teile für 110V sind, steht drauf und ausserdem bekommt man auch eine Euro-Version für 220 V. andrea

Copyright 1996-2020 Thomas Beck