Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.07.99 -- Jutta Bechinger

Re: Hunde und Gewitter?














Hallo Thomas, zuerst mal Entschuldigung ich habe dich falsch eingeschätzt. Deinem Beitrag nach dachte ich zuerst, na mal wieder so einer der nur einen Text aus einem schlauen Buch abgeschrieben hat. Irren ist menschlich sagte der Igel und stieg von der Bürste.

Thomas Luening «ThomasLuening@t-online.de» schrieb in im Newsbeitrag: 37848C5F.170F7496@t-online.de...

Jedem Züchter sollte die Gebrauchsfähigkeit, sprich Gesundheit und Robustheit eines Hundes an erster Stelle am Herzen liegen.

Schönheit ist schon in Ordnung aber nur an letzter Stelle. Was bei Nur-Schönheitszuchten herauskommt hast du ja schon beschrieben. Man könnte es teilweise auch als Qualzuchten betiteln (Fell bis in die Augen, kurze Nasenrücken, Erbkrankheiten usw.) Aber diese Rassen sind nun mal da und wir müssen damit leben. Es gibt eben nicht nur Gebrauchshunde und selbst da teilt sich die Sparte in Arbeitshunde und diejenigen die nur auf Schönheit züchten (Beispiel: Schäferhunde) da erübrigt sich jede Aussage (jetzt hagelt es bestimmt Prügel von den Schäferhundbesitzern und -Züchtern) aber gerade diese schöne Rasse hat doch auch sehr unter züchterischen Maßnahmen gelitten, wie z.B. die abfallende Kruppe und deren damit verbundene Krankheiten.

Och bitte Thomas nicht solche fiesen Ausdrücke. Der gut veranlagte Hund verkümmert in seinen Anlagen und nimmt das auf was ihm beigebracht wird. Es gibt aber zum Glück immer mehr gute Ausbilder die dem entgegenwirken.

Na klar besteht auch ein mangelhaft veranlagter Hund die Prüfungen aber er wird bei irgend einer Gelegenheit versagen, da er nur mangelhaft veranlagt (nervenschwach) ist. Dieses Phenomän hatten wir mit unserer ersten Boxerhündin gehabt. Unterordung super aber kein Mensch konnte sie dazu bringen in den Hetzarm beißen. Sie ist wie ein fauler Apfel abgefallen. Der Züchter hat es durch viel Üben soweit gebracht daß die durch die Prüfung kam. Wir waren damals noch unerfahren, heute würde ich diesen Schwachsinn nicht mehr mitmachen.

Was ist ein Nur-So-Züchter? Sicher gibt es viele die sich Züchter nennen und nur auf Geld aus sind, auch Anfänger die gerade eine Züchterkarriere beginnen und damit auch viele Fehler machen. Aber es gibt viele die sich bemühen gesunde, typvolle Tiere zu züchten um diese auch an geeignete Leute abzugeben. Aber wie es so im Leben ist, es werden Fehler gemacht und auch in Zukunft gemacht werden.

Gruß Jutta (die Freche manchmal auch Ironische) Sorry für meine Ausrutscher

Thema: Hunde und Gewitter?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck