Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.07.99 -- Thomas Luening

Re: Hunde und Gewitter?

Hallo Helmut

Helmut Steinberger wrote:

Helmut, Du siehst es aus der Sicht eines Gebrauchshundsportlers. Solche zuechterischen Maßnahmen haben dann wohl den Hintergrund die Gebrauchsfähigkeit, die Robustheit, die Gesundheit zu erhöhen. Obs gelingt.....mag sein.....aber der Vorsatz ist erstmal ok.

Wie siehts aber iyo bei solchen Praktiken rein auf Schönheit aus? Gerade das ist für mich höchst zweifelhaft.

Wie schon häufiger festgestellt, man kann nur Verhaltensbereitschaften, Tendenzen züchten, aber kein Wesen. Der gut veranlagte Hund wird vom Hundeführerstümper versaut. Der mangelhaft veranlagte Hund wird beim wirklich guten Hundeführer (Ausbilder) alle Prüfungshürden bestehen.

Hättest Du Hovis, würde ich allemal eher von Dir einen Hovi-Welpen nehmen, als von irgendeinem Züchter, der sich nur durch die BH und vielleicht SchH1 gequält hat, weil ers für seine Zuchthündin muss. Ich würde immer einen - aus Überzeugung - aktiven Sportler einem Nur-So-Züchter vorziehen.

mfg Thomas

Thema: Hunde und Gewitter?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck