Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.07.99 -- Helmut Steinberger

Re: Kastration ja oder nein?

'Am Thu, 08 Jul 1999 20:03:57 GMT, schrieb 'Ursula Seipel'
«ursula.seipel@teleweb.at»

War er aber nicht. Ich habe auch ein vollständig eingezäuntes Grundstück. Normalerweise können sich meien Hunde darauf auch frei bewegen. Wenn aber eine Hündin in den kritischen Tagen ist, dann eben nicht. Dann darf sie nur unter Aufsicht hinaus. Ist auch schon vorgekommen, daß sich fremde Rüden bei uns eingeschlichen haben. Hunde finden immer einen Weg, wenn man nicht aufpaßt.

Ich bin kein absoluter Gegner der Kastration. Du liest meine Postings nicht aufmerksam. Ich habe des öfteren geschrieben, daß ich es akzeptieren kann, wenn jemand sagt, er läßt seinen Hund kastrieren, weil ihn die Läufigkeit stört, sei es beim Hundesport oder zu Hause. Ich finde es nur unehrlich, wenn _jemand_ (extra für Dich: nicht persönlich zu verstehen) die Empfängnisverhütung oder gar die Krebsprophylaxe als Grund vorschiebt.

Ich versuche gar nicht zu überzeugen. Ich lege nur meinen Standpunkt und meine Meinung dar. Hääte auch kleinen Sinn, wenn ich versuchen würde Dich zu überzeugen, da Du Deine Hündin ja schon kastrieren hast lassen.

Passieren kan nimmer was, aber wen nich zu einem Wurf Welpen einen fremden Welpen dazulasse, der noch dazu aus dem Osten kommt, dann ist das in meinen Augen mangelnde Sorgfalt.

Wie nennst Du es, wenn Du einen Welpen aus fragwürdiger Herkunft zu Deinen Welpen läßt?

Nein, nur lasse ich zu kleinen Welpen nur Hunde, wo ich sicher bin, daß sie gesund sind. Passieren kann, wie gesagt immer was, aber man soll das Risiko so gering wie möglich halten. Ich habe auch meine Welpenkäufer gewarnt, zu früh auf den Hundeplatz zu gehen und aufzupassen, mit welchen Hunden sie die Welpen zusammenlassen.

Was habe ich aus dem Zusammenhang gerissen?

Tierärzte sind auch nur Menschen, und ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht. Das ist aber eine andere Geschichte.

Wenn es ihr Spaß macht, warum nicht? Was ist daran so schlimm, oder siehst Du es gar als Tierquälerei?

Servus Helmut
Thema: Kastration ja oder nein?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck