Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.07.99 -- Claudia Nahl

Re: Spanien / Herzwürmer

Andrea Wahl schrieb in Nachricht « nicht

Doch, natürlich habe ich mich dort informiert, nur kann ich daraus nicht schließen, ob die Aktivität dieser Mücken jahreszeitlich begrenzt ist. Ich werde mich von Mitte September bis Mitte März in Spanien aufhalten. Die Sandmücken, welche Leishmaniose übertragen sind z.B. nur bis Ende Oktober aktiv, dann erst wieder ab Mai. Da lt. meiner TAin die Prophylaxe ein ziemlicher Hammer sein soll, möchte ich zwar einerseits natürlich meinen Hund gegen jede erdenkliche Krankheit schützen, andererseits aber auch einer unnötigen Medikamentenzufuhr vorbeugen. Ich denke Zeckenhalsband, Halsband gegen Sandmücken, Mückenspray, dazu die Umstellung auf andere Temperaturen, Salzwasser, welches am Anfang sicher mal geschluckt wird, da hat das Immunsystem schon zu tun. Meine Tierärztin meint jedenfalls, daß man diese Herzwurmmedikamente nicht mal einfach so vorbeugend geben sollte. In einer Hundezeitschrift habe ich sogar einen Artikel gelesen, in dem stand, daß bei der Prophylaxe eine Todesrate (durch das Medikament, weiß jetzt aber nicht welches!) von immerhin 5% auftritt. In den USA wird das Risiko eingegangen, denn man hat quasi die Wahl zwischen vielleicht 90%ig Herzwurm-Hund (meine Schätzung) und 5% Todesrisiko. Das halte ich allerdings in Bezug auf meinen Auslandsaufenthalt für inakzeptabel.

Ich habe einen französischen Hirtenhund, ich hoffe da bestehen diese Probleme nicht!

Das sehe ich ganz genauso. Allersings habe ich, glaube ich, gelesen, das Herzwürmer hier in Deutschland mangels dieser Mückenart nicht weiter übertragen werden können (?)

Vielen Dank, Andrea, vielleicht bekommst Du noch was bezüglich der Jahreszeiten raus? Ich kümmer mich natürlich auch weiter darum.

Viele Grüße von Claudia und Hasco

Thema: Spanien / Herzwürmer

Copyright 1996-2020 Thomas Beck