Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.07.99 -- Ralf Kleineisel

Re: Alter Wuff + neues Baby

Frank wrote:

Meine DSH-Huendin war 3 als unser aeltester Sohn geboren wurde. Sie hat nie Probleme gemacht. Wir haben das Baby von Anfang an nie vor ihr weggeschlossen oder verhindert, dass sie z.b. mal dran riechen kann. Als meine Frau mit dem Kleinen nach Hause kam, hat der Hund erst mal schnueffeln duerfen. Schlecken, v.a. im Gesicht, verboten wir allerdings schon. Bringt aber nicht so
viel, spaetestens als der Kleine so alt war, dass er mal alleine auf der Krabbel- decke lag, lag der Hund daneben und hat sich um ihn gekuemmert. Irgendwann war nicht mehr so ganz klar, ob das jetzt eine Krabbel- oder eine Hundedecke ist ;-).

Mittlerweile haben wir zwei Kinder, der Aeltere wird 3, der Kleine ist 1,5 und der Hund wird 6. Die Kinder haben Narrenfreiheit beim Hund. Sie ist unendlich geduldig, wenn's ihr zu viel wird steht sie auf und geht woanders hin. Sie hat noch nie den kleinsten Knurrer gegen die Kinder hoeren lassen. Wir haben allerdings auch schon immer darauf geachtet, dass sie weder mich noch meine Frau jemals anknurrt. Boss ist Boss.

Seit die Kinder auch mal mit einem Keks in der Hand durch die Wohnung laufen sind sie wieder sehr interessant fuer den Hund. Dem Kleinen macht kaum etwas mehr Freude als den Hund zu fuettern. Entsorgungsprobleme mit Essen, das ihm nicht schmeckt, kennt er nicht :-(.

Wenn der Hund schon 10 ist, kann es natuerlich sein, dass ihm der unver- meidliche Trubel, der mit kleinen Kindern verbunden ist, einfach zu viel ist. Da sollte man IMHO dafuer sorgen, dass der Hund sich immer irgenwohin zurueckziehen kann, wo er auch von den Kindern nicht gestoert wird (Hunde- huette, Koerbchen o.ae.).

Thema: Alter Wuff + neues Baby

Copyright 1996-2020 Thomas Beck