|
Hallo Diana..
ich hatte das gleiche problem zwischen meinen beiden Hündinnen.. Dana 10 Jahre und Donata 2 Jahre alt, beide Hovawarte..
Zuerst habe ich mich nicht eingemischt, da ich dacvhte sie regeln das untereinander, aber dann wurde die jüngere übermütig, sodaß ich es unterbunden habe, zumindest im Haus. Es floss nie Blut, keiner hatte eine Schramme, aber ich dulde das eben nicht mehr. Draussen regeln die beiden das im Spiel und dana, die alte, merkt langsam dass sie nicht mehr so kann und überlässt donata oftmals schon den sprung ins Auto als erste.
Allerdings habe ich beiden jede woche homöopathisch Hyoscyamus c30 gegeben. Achja und beide werden läufig, das war wohl auch der Auslöser. Angefangen hat es in unserem Urlaub mit den beiden.
Seit gut 3 Wochen ist aber absolute Ruhe, ich behandle momentan beide gleich, da ich mir nicht 100%ig sicher bin ob sich die Rangfolge geändert hat.
Mein Rüde hat zwar mehr Respekt vor der kleinen, aber ab und an lässt er sich von ihr garnichts gefallen.
Im Moment sind die Wogen jedenfalls geglättet, ich hoffe dass Dana die Rudelführung wenn es zeit dazu ist freiwillig abgeben wird.
Gruss
Ute
|