Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.08.01 -- Hans Thiel

RE: Hier-Problem














hm, Pit, zwei Stichwörter machen mich da nachdenklich: "muß ihn ja loben" und "durchsetzen können".

Letzteres kann ich auf Distanz ja mit gar nichts. Ich bin schon auf die "Wahrnehmung" und das so konditionierte Verhalten angewiesen.

Und wie willst du anders konditionieren als mit Loben, Verstärken von erwünschtem Verhalten?

Der mögliche Wechsel zu einem attraktiven Spielzeug (meine Partnerin: hat auch an der Ostsee nicht funktioniert!) ist ja nur eine Modifikation dieser Konditionierung.

Ich geh mal bisher von diesem den GR nachgesagten "willing to please" aus, und damit einer natürlichen Lernneigung. Warum nun lernt sie in der Wasser-Situation um bzw. nicht? Und wie ist das allgemeine Lernen von Hier besser zu verstärken?

Bei der Gelegenheit will ich nur mal die Clicker-Methode und die "gründlichere" bridge-and-target-Methode hier nennen, ohne damit die diskutieren zu wollen.

Gruß
Hans

Thema: Hier-Problem


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck