Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.08.01 -- Sören

RE: Disks - Hundeerziehung mit Ton














Hallo Susi,

denkst Du es ist richtig, wenn Du jemanden den Du nicht kennst mit einem Hund den Du ebenfalls nicht kennst zu solchen verhältismäßig harten Zwangsmaßnahmen rätst?? Ich würde mich da über ein Forum sehr bedeckt halten. Den "Erfolg" siehst Du. Es wurde "mal eben ausprobiert", also der Hund wurde unterworfen, und "es klappt besser"... na klasse...

Ich denek zu einer funktionierenden Rangordnung gehört merh als die richtige Technik den Hund zu unterwerfen. Rangordnung muß man leben, man kann sie nicht an irgendwelchen "Übungen" oder Handlungen entscheiden und den Hund bei jeder Gelegenheit unterwerfen. Ich habe das niemals getan und die meisten erfahrenen Hundehalter haben das gar nicht nötig. Wenn ich mir einen jungen Hund hole und ich komme irgendwann in die Situation den Hund mit verhältnismäßig harten Methoden zu unterwerfen, dann muß ich meine Rangordnung irgendwo verspielt haben. Die Rangordnung beginnt beim Fressen, entscheidet sich im Spiel mit dem Hund und endet im täglichen Umgang, beim spazierengehen oder beim Erlernen neuer Übungen. Wenn aber die Rangordnung wirklich nicht stimmt, dann kann man sie auch nicht mit einem richtigen Unterwerfen oder beißen in irgendwelche Körperteile entscheiden. Dann muß sich das gesamte Verhalten und der gesamte Umgang mit dem Hund verändern, man muß ein wirkliches Vorbild werden, muß respektiert und akzeptiert werden und muß als Rudelführer souverän und gelassen reagieren. Ein ständiges aus-der-Haut-fahren oder ein bei jeder Gelegenheit angewandter Alpha-Wurf zeugt hier nicht von Dominanz oder Rudelführer-Qualitäten sondern eher von einer Unsicherheit. Und genauso deutet das auch ein Hund.

Viele Grüße

Sören
Thema: Disks - Hundeerziehung mit Ton


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck