Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.08.01 -- Crissy

RE: Information - Rassen die als Kampfhunde bezeichntet werden.














Hallo Sandra,

im großen und ganzen gebe ich Dir schon recht. Pit Bull und Staff sind einfach bekannter als der Mastino und daher auch weit verbreiteter. Normalerweise ist der Mastino ja ein ruhiger Hund mit viel Selbstvertrauen in seiner Stärke, der aber lebensgefährlich wird wenn man ihn scharfmacht und ihm das Beißen beibringt. Bei diesem Hund kommt dann zwar nicht das Hängen beim Biß dazu, aber gegen ca. 90 kg Lebendgewicht richtet niemand mehr was aus. Was ich einfach damit ausdrücken möchte ist, diese Rasselisten bringen nichts, jeder Hund hat seine speziellen Eigenschaften und sollte daher nur in verantwortungsbewußte Hände geraten. Nehmen wir z.B. den Shar-Pei, den findest Du nirgends auf einer Rasseliste. Dieser Hund wurde als Chinesischer Kampfhund bekannt und für den Hundekampf gezüchtet (schlecht packbare Ohren, weites Fell mit widerborstigen Haaren und nach hinten gebogen Fangzähne). Viel besser würde ich finden, daß ein Hundeführerschein eingeführt wird bei dem jeder Halter a.) zeigen muß, daß er sich mit der Rasse/den Eigenschaften der Rasse auskennt. b.) das der Hund gehorsam ist. Allerdings wird man das Problem der verantwortungslosen Hundehalter dadurch auch nicht verhindern können, diese Leute finden immer Mittel und Wege.

Christina u. ihre Dalmis
Thema: Information - Rassen die als Kampfhunde bezeichntet werden.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck