|
hallo hans!
nachdem ich bemerkte (hechelnd und zutiefst erschrocken) daß mein hund, wenn er zu jagen anfing, sich aus meinen befehlen und zurufen aber auch rein gar nichts mehr machte, nahm ich ihn täglich an der langen leine mit aufs feld, ließ hasen vor seiner nase spazieren gehen und übte wochenlang. er bekommt nie auch nur einen klaps von mir und auf die idee, so ein gerät zu benutzen würde ich nie kommen!
ich halte es für gefährlich, daß es so etwas überhaupt auf dem markt gibt, denn der mißbrauch, der sich schnell gegen menschen selbst richten kann, liegt mir da zu nahe.
du sagst selbst, du brauchtest das gerät gar nicht und warst sehr skeptisch, als man es dir anbot - viele sind vielleicht nicht so kritisch wie du - immerhin benutzen sie es auf empfehlung eine "fachmanns" - das schon oft genug ausrede für viele mißhandlungen, nicht nur in der tierwelt...
achja: zur info: ich bin noch nie einem ausbilder begegnet, auch hebe ich noch nie so ein gerät in natura oder im einsatz gesehen. ich habe lediglich davon gelesen.
liebe grüße
jomi + pinoccio, bei dem es heute nur noch eines kurzen "nein!"´s bedarf, damit die hasen unbehelligt weiter ziehen können. vielleich ist mein hund ja auch einfach nur sehr folgsam?
|