Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.08.01 -- BINE

RE: Reitbegleithunde?

Meine Welt: Hunde und Pferde :))

 














Hallo Hans,

frage mal deine Reitlehrerin, ob sie sich bereiterklaeren wuerde Cora mal mit einem sehr hundefreundlichen Pferd zu einzuarbeiten. Dh. du waerest derjenige, der Cora vom Boden aus arbeitet mit abliegen und absitzen waehrend das Pferd sich um sie herum bewegt. Meist ist das Problem am Anfang, dass der Hund auf's Pferd eifersuechtig wird und wenn du am Anfang vom Boden aus nur mit Cora arbeitest, wird die Umstellung einfacher.

Der zweite Schritt ist dann, dass du auf dem Pferd sitzt und von dort das Kommando des abliegens oder absitzens gibst.
Das bei Fuss gehen uebt sich am besten anfangs mit einer Leine, wird aber fuer dich etwas wackelig auf dem Pferd, sollte Cora anfangen zu ziehen. Daher wuerde ich dir von Leinenarbeit vom Pferd aus abraten. (Da waere dann ein Helfer neben dem Pferd sehr gut. Vorzugsweise jemanden, den dein Hund gut kennt und akzeptiert)

Mache eine gute Grundausbildung mit Cora und uebermittle sie dann auf's Pferd. So hab ich das mit meinen Hunden auch gemacht. Viel Lob und positive Arbeitsweise natuerlich....

Als Berufsreitlehrerin war ich darauf angewiesen, dass meine Hunde gut am Pferd arbeiten und habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass jeder Hund, wenn er mit Pferden aufgewachsen ist, eigentlich nie ein Problem darstellte.

Leider ist all die Fachliteratur zur Ausbildung von Therapie- und Begleithunden die ich besitze in englisch.
(Ist etwas muehsam zu uebersezen *gg)

Im Prinzip ist aber die Ausbildungsmethode sehr erfolgreich und wenn die Grundausbildung erfolgt ist und man dem Hund das "lernen" beigebracht hat, ist der Rest der Ausbildung ein Klacks und der Hund nimmt neue Kommandos gerne und eifrig an.

Goldens sind ideale Hunde fuer diese Aufgabe und ich bin mir sicher, dass mit etwas Geduld und Arbeit aus deiner Cora ein toller Reitbegleithund wird.

Gruss,

BINE

PS: Muss noch dazusagen, dass ich meine Dogge nicht mit Pferden zusammenlasse.... er hat keinen Respekt fuer Pferde, da er bis zu seinem zweiten Lebensjahr nie eins gesehen hat. :))) Sicher ist sicher!!
Thema: Reitbegleithunde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck