Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.08.01 -- BINE

RE: Reitbegleithunde?

..meine erste Ausreitfanatikerin...

 














Hallo Hans,

ich habe meine Hunde immer in einer Halle oder offenen Reitbahn erst einmal an das Pferd gewoehnt und dort die entsprechenden Kommandos geuebt.
Das kommt dir dann im Gelaende sehr zugute.

Mit einem Golden sollte das leichter sein, da sie nicht so vom Huetetrieb "geplagt" werden, wie z.b. ein Schaeferhund.
Meine Huendin war ein Bernerdoberschaeferhund und es war anfangs recht schwierig, ihr das "zwicken" der Pferdebeine abzugewoehnen. (Die meisten Pferde lieben das nicht gerade.. *g)

Der andere Vorteil ist auch der, dass du dir dann vielleicht einen "Assistenten" in der Reitbahn anheuern kannst, der/die dir hilft, dem Hund zu zeigen, was du von ihm willst.

Glaub's mir - nichts ist schoener, als ein Ausritt mit einem guterzogenen Hund.
Ach ja - zum ueberqueren von Strassen, hat sich bei meiner Huendin auch das seitliche anspringen des Pferdes zum anleinen bewaehrt. Aber da kommt's natuerlich auch auf dein Pferd an....manche stehen da nicht so sehr drauf. :-))

Jedenfalls bin ich ueber 20 Jahre lang immer mit Hund ausgeritten und koennte es mir ohne nicht vorstellen.

Gruss,

BINE
Thema: Reitbegleithunde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck