Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Zwinger bauen? an Claudia














Hallo Claudia,

ja dann sind wir wirklich einer Meinung. Freut mich :-)

Was den Tierschutz und die Zwingerhaltung angeht. Ich denke die haben einfach Schiss, dass ein vorhandener Zwinger dazu führt, dass der Hund doch irgendwann oder von Anfang an nur noch dadrin ist oder den meisten teil der Zeit.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich hier über die Dörfer gehe, ist genau das ja nun leider wirklich sehr oft der Fall. Und wenn der Hund im neuen zuhause nur im Zwinger ist, dann gehts ihm da auch nicht besser als im Tierheim. Oft eher im Gegenteil. Außerdem hat er im Tierheim noch eine Chance (so klein sie auch bei manchen Hunden sein mag) ein besseres zuhause zu finden.

Und noch mal ganz ehrlich: wir haben auch schon Vorkontrollen für ein Tierheim durchgeführt und so ganz einfach ist die Entscheidung halt manchmal nicht. Du weißt, dass Du eine gute und verantwortungsvolle Halterin bist, aber woher weiß es das Tierheim. Das hört Zwinger und kennt zu 90% nur Zwinger, in denen die Hunde dann ständig oder meistens sind. So ist das doch leider (und nagele mich bitte nicht auf 90 % fest, es mögen auch weniger sein).

Und Organisationen / Tierheime, die nicht genug Leute für solche Kontrollen (und auch Gespräche und gegebenfalls Kontrollen im Nachhinein) haben, bleibt doch nichts anderes überig als nach bestimmten Kriterien vorzugehen.

Da hilft nur selber ein bißchen Zeit zu opfern und den Organisationen zu helfen. Eine andere Lösung fällt mir dazu jedenfalls nicht ein.

(Bitte jetzt keine Diskussion dadrüber, dass es auch sehr seltsame Tierheime, Organisationen gibt, das weiß ich auch, aber es gibt auch eine Menge gute oder zumindest sehr bemühte und für die gilt oben geschriebenes).

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Zwinger bauen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck