Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.07.01 -- Martina Ginz

RE: einem alten hund das verbellen von besuchern abgewöhnen ?














Hallo Suz!

Man kann auch einem alten Hund neue Kunststücke beibringen -
vielleicht dauert es nur etwas länger. Wenn das mit dem Kommando "Aus" (bisher) nicht funktioniert - würde ich mit ihm üben. D.h. die Situation in der er bellt nachstellen - möglichst dann, wenn Du stressfrei mit ihm üben kannst. Also vielleicht zu Hause - hundefreundliche Bekannte (möglichst viele) ansprechen, die dich besuchen kommen. Es muß für den Hund völlig normal werden, daß Leute rein kommen. Wenn er mit Leckerchen sofort aufhört zu bellen, dann mach es so: Hund auf seinem Platz abliegen lassen, Besuch kommt, Hund bellt, Leckerchen, Ruhe, Besuch spricht ein paar Worte und geht. Wenn Du das 20-30x am Tag ein paar Tage hintereinander machst, lernt der Hund, daß Besuch was normales ist und wird mit der Zeit ruhiger und schlägt nur kurz an. Eine andere
Möglichkeit ist es, dem Hund das Bellen auf Kommando beizubringen - (Kommando: "Gib Laut") und ihm dann beibringen auf Kommando:"Still" wieder ruhig zu sein.
Empfehlen kann ich Dir das Buch von Aldington. "Was tu ich nur mit diesem Hund" kostet ca. 60,- DM und ist für jeden Hundhalter ein Gewinn.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit Deinem "Alten". Alte Hunde sind etwas ganz besonderes.

Viele Grüße Martina
Thema: einem alten hund das verbellen von besuchern abgewöhnen ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck