Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.07.01 -- Ganda

RE: Mischka macht kein Platz! Ich weiß nicht mehr weiter!














Hi,

einigen Vorrednern würd ich widersprechen. Es muss nicht zwangsläufig ein Rangordnungsproblem sein. Ich weiß sowieso nicht, was die Dressur von Kommandos mit Rangordnung zu tun haben soll. Hab jedenfalls noch nie gehört, dass ein Hund Platz auf einmal versteht, wenn die Rangordnung stimmt und auch von einem Alpha-Wolf, der seinen vermeintlichen "Untertanen" verbale Kommandos gibt, hab ich ebenso wenig gehört.

Ich denke einfach, dass dein Wuff nicht so recht kapiert, was nu "Platz" eigentlich bedeutet.

Mein Vorschlag: Hund oft beobachten. Immer wenn er beginnt, sich hinzulegen "Platz" sagen, liegt er: Lob und Leckerli (wenn ers nicht nimmt, halt wurst nehmen). Steht er dabei wieder auf, sofort ignorieren. Nachdem das oft gemacht wurde in einer Situation, wo er nicht abgelenkt ist, testen ob er das Kommando schon ausführt. Tut ers: Extra lecker Leckerli. Dann das wieder eine Weile ohne Ablenkung üben. Dann langsam anfangen, die zweite Sequenz zu üben (das Liegenbleiben). Und so weiter ...

Also im Prinzip jedes einzelne Element des Verhaltens üben und dann erst das nächste. Herunterdrücken und am Hund herummodellieren halte ich für nicht besonders effektiv. Wenn man als Mensch einen Tanz übt lernt die Bewegungen auch nicht indem einen irgendjemand anders bewegt, sondern indem man selber immer wieder probiert.

Bis dann

Franziska
Thema: Mischka macht kein Platz! Ich weiß nicht mehr weiter!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck