|
Hallo Nadinchen,
als wir vor 7 Jahren unseren Golden-Retriever aus dem Tierheim geholt haben, mußten wir sie erst einmal aufpäppeln, denn sie war durch ihren vorigen Halter in einem sehr schlechten Zustand. Unser Tierarzt hat uns damals Eukanuba empfohlen, daß wir ihr auch bis Anfang des Jahres gefüttert haben. Wir waren auch sehr zufrieden damit, ihr Fell wurde wunderschön und sie hatte immer einen gesunden und festen Stuhlgang. Ich weiß, das hört sich jetzt so ausgedrückt vielleicht blöde an - ist aber so gewesen und wir hatten da überhaupt nie Schwierigkeiten - außer wenn sie mal kreislaufbedingt Durchfall hatte, und das ist ja was anderes.(Sie ist immerhin dann doch 14 Jahre alt geworden; im Mai diesen Jahres mußten wir sie leider einschläfern.) Bei unserem Dalmatiner,den wir vor 3 Jahren auch aus dem Tierheim geholt haben, haben wir dann auch mit Eukanuba weitergefüttert - auch bis Anfang dieses Jahres und waren auch sehr zufrieden damit. Abgesetzt haben wir das Futter aber aus dem einfachen Grund: Das solch widerliche Tierversuche bei dem Futter stattfinden. Als ich das gelesen habe, habe ich mich direkt mit der Fa. IAMS und Eukanuba in Verbindung gesetzt und mehr als nur ein schwammiges und gut durchtüfteltes Schreiben von denen bekommen. Sie haben die Versuche im Endeffekt zugegeben, allerdings so schwammig abgefaßt und so "paragraphendeutsch" ausgedrückt, daß man keinen richtigen Punkt zum Einhaken findet. Das hat mich mächtig geärgert und deswegen haben wir umgestellt. Unser Dalmatiner bekommt nun das Trockenfutter von Pedigree und verträgt es super und frißt es auch sehr gerne. Heute nachmitag holen wir unseren Zweithund aus dem Tierheim - einen Welpen, 12 Wochen alt. Im Tierheim bekommt er auch Eukanuba oder Matzinger Flocken zum Fressen. Also haben wir für ihn auch Matzinger-Flocken gekauft - und die werden in Wasser eingeweicht.Und erst neulich habe ich gelesen, daß die Matzinger Flocken - gerade auch für Welpen - als sehr gut befunden wurden.
Grüße Yvi
|