Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.07.01 -- BINE

RE: Pudel = degenerierteste Rasse? an Claudia

Die Mutter meines Pudels in ihrem "Show-Outfit" :-)

 














Hallo Claudia,

wenn du dir mal die Schur genauer ansiehst, siehst du diese zwei "Pompoms" in der Nierengegend.
Urspruenglich wurde geschoren, um den Hund schneller trockenzubekommen, wenn er aus dem Wasser kommt.

Heutzutage wird diese Schur aus Traditionsgruenden beibehalten und auch weil sie Teil des Rassestandards ist.
Pudel bis zu einem Jahr werden im sogenannten Puppyclip vorgestellt, wo nur das Gesicht, die Pfoten und der Ansatz der Rute geschoren werden.

Ich persoenlich wuerde mir nie den Aufwand machen, meine Pudel so zu scheren, da es ein gewisses Koennen voraussetzt, das ich nicht habe.
Ich bin stolze Besiterin eines "Feld-,Wald und Wiesenpudels", der sich mit seinem Charakter und seinen Clownereien fuer immer in mein Herz geschlichen hat.

Ich dachte auch, dass ich nie und nimmer dieser Rasse verfallen koennte, aber wenn man sich erstmal mit dem Hund selber befasst, laesst er einen nicht mehr los.

Und was das naturbelassene Fell angeht: Jahrelange Zuchtauswahl haben die Schur notwendig gemacht. Ohne Schur ist der Pudel Hautkrankheiten und Ungeziefer ausgesetzt, was in meinen Augen Tierquaelerei waere.
Frueher waren die Schnuerenpudel sehr beliebt, was aber auch sehr arbeitsaufwendig ist und kaum einer nimmt sich noch die Zeit fuer diese Art von Fellpflege.

Ausserdem ist auch die Hautstruktur des Pudels anders. Pudel kann man oefters baden, ohne dass die Haut Schaden nimmt. Auch riechen nasse Pudel nicht so intensiv wie andere Rassen.

Hoffentlich hab ich nun deinen Wissensdurst in Sachen Pudelwolle einigermassen befriedigen koennen.. :)))

Gruss,

BINE
Thema: Pudel = degenerierteste Rasse?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck