Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.07.01 -- Tiernarr

RE: Pudel = degenerierteste Rasse?














Hallo Claudia,

die Löwenschur hat gerade für die jagdlich geführten Pudel einen alten Ursprung. Habe gerade mal genau nachgelesen:

"Die Löwenschur wirkt trotz ihres praxisbezogenen Ursprungs absonderlich. Dem Pudel wurden Hinter- und Vorderläufe rasiert, um das Schwimmen zu erleichtern. Zum Schutz von Herz und Lunge ließ man die Mähne stehen, Haarbüschel wärmten Lendenpartie, Knie und Fußgelenke, eine Haarquaste am Rutenende diente als Ruder. So sieht die Frisur mehr oder weniger auch heute noch aus und ist, mit speziellen Vorschriften ausgestattet, als "Alte Schur" im Standard festgelegt".

Was ich allerdings komisch finde ist, daß ausgerechnet die Pudel, die von feinen Damen durch die Fußgängerzone geführt und bestimmt nicht jagdlich geführt werden, solch eine, wie ich finde, häßliche Schur haben. Da gilt wohl nur Auffallen um jeden Preis.

Grundsätzlich muß man Pudel aber schon scheren, da das Fell sonst ständig nachwächst (und nicht von selber ausfällt) und irgendwann hat man trotz ewigem Bürsten ein verfilztes "Schaf" vor sich. Aber da würde ich persönlich dann eine "normale" Schur vorziehen, bei der halt nicht gleich eine "halbe Glatze" geschoren wird, sondern überall noch etwas Fell dranbleibt. Man muß dann halt um so schneller das Scheren wiederholen.

Mehr weiß ich darüber auch nicht, vielleicht sagt Bine noch was dazu.

Viele Grüße 'gen Norden

Andrea und Molli

Thema: Pudel = degenerierteste Rasse?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck