Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.07.01 -- Voß

RE: Welpe und Kommande Komm














Hallo,
das kommt mir doch seeeehr bekannt vor. Ich habe auch noch nicht des Rätsels Lösung gefunden. Was bei mir eigentlich immer ganz gut hilft, wenn sie nicht kommt: wegrennen, weggehen und laut " tschüß " sagen, oder in die Hocke gehen zusätzlich manchmal so tun als läge was ganz tolles auf dem Rasen/ Weg. Probiers mal aus. Bei der Hocke wurde mir mal gesagt, dass es für den Hund so aussähe als wäre man viel weiter weg ( die können das wohl nicht so umsetzen ). Natürlich ist den Hund noch sehr sehr jung dennoch bin ich der Meinung - war mir zumindest immer das wichtigste Kommando - das er es zwar noch nicht perfekt beherrschen muß Dich aber auch nicht völlig ignorieren darf - er lernt dadurch nur nicht zu kommen und das macht ja gerade viel mehr Spaß ( Pferdemist ). Also bei totaler Ablenkung oder wenn Du Dir sicher bist, dass er nicht kommt - lass es bei dem Kleinen noch mit dem Üben. Sondern erst zuverlässiges Kommen ohne Ablenkung und dann immer mehr steigern - würde ich so machen. Bei uns gibts heute noch - meine Kleine ist jetzt 11 Monate - wenn sie aus dem Spiel mit anderen Hunden auf das Kommando Komm prompt reagiert ein riesen Fest / Freude Leckerlies usw. - die Leute müssen manchmal denken, ich hab nen Knall - aber ich bin mit den Fortschritten gut zufrieden. Wichtig noch: erst die volle Aufmerksamkeit des Hundes auf sich ziehen, dann Kommando, schon bei kleinen Schritten in deine Richtung LOBEN, wenns zu lange dauert bis er kommt - mit super freundlicher und lobender Stimme:
du blöder Hund hab ich nicht gesagt du sollst hier sofort hinkommen, verdammt noch mal " die Stimmlage ist lobend und freundlich und Du kannst dich aber trotzdem abreagieren. Alles ein wenig durcheinander aber das sind so meine Erfahrungen... liebe Grüße KIM -
Thema: Welpe und Kommande Komm


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck