Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.07.01 -- Kathi

RE: Dessidentenvereine?














HI Sören,

richtig, der Akita vom amerik. Typ steht zumindest im VDH auf SEHR dünnem Boden (5 Tiere). Wir stehen besser da (nicht viel aber etwas) und importieren fleißig Hunde aus den USA. Damit sind zwar auch keine großen Sprünge möglich aber der Fortbestand ist gesichert. Ich bin eh für Qualität als für Quantität.

"Und sollte das Wohl der Rasse nicht über den zwischenmenschlichen Beziehungen stehen?? Ist in Deinen Augen die Argumentation gerechtfertigt, die aussagt: "Ich verzichte zwar auf genetische vielfalt und züchte mit Hunden die genetisch vorbelastet sind, dafür ist aber die Stimmung im Verein gut..."

ich meinte es genau andersherum. Darum auch der Gang zur Dissidenz - um der Zuchteinschränkung aus dem Wege zu gehen.
Allerdings finde ich schon, daß das Zwischenmenschliche stimmen sollte. Irgendwo soll das Ganze ja auch Spaß machen. Beide Aspekte spielen eine Rolle. Letztendlich würde ich mich aber immer zum Wohle der Rasse entscheiden.

Gruß
Kathi
Thema: Dessidentenvereine?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck