Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.07.01 -- Sören

RE: Dessidentenvereine?














Hallo Kathi,

Dein Problem ist ein anderes. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat Deine Rasse (Akita) das Problem einer geringen Zuchtbasis... auch innerhalb des VDH. Somit muß eine genetische Vielfalt hergestellt werden, da ansonsten die Rasse irgendwann vor die Hunde geht.

Wir haben ein ähnliches "Problem" im Pinscher-Schnauzer-Klub. Wir haben eine geringe Basis und teilweise sehr enge Linien bei den Riesenschnauzern pfeffer-salz. Somit wird bei kleineren "Mängeln" beim Hund mal ein Auge zu gedrückt, auch wenn ein schwarzer Vertreter der Rasse dann schon nicht mehr genommen werden würde. Es muß also erstmal eine Basis in die Zucht, wenn man von Anfang an die Meßlatte zu hoch anlegt, schränkt man die Rassen zu sehr ein und vernichtet die Chance auf genetische Vielfalt.

Und sollte das Wohl der Rasse nicht über den zwischenmenschlichen Beziehungen stehen?? Ist in Deinen Augen die Argumentation gerechtfertigt, die aussagt: "Ich verzichte zwar auf genetische vielfalt und züchte mit Hunden die genetisch vorbelastet sind, dafür ist aber die Stimmung im Verein gut..."

Ich halte das zumindest für bedenklich...

Viele Grüße

Sören
Thema: Dessidentenvereine?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck