Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.07.01 -- Claudia Seidel

RE: Knurren und dann?














Hi Henry,

handelt es sich bei dem beschriebenen Hund um deinen Hund?

[[..Also ging ich auf ihn zu und sagte:" das wirst du dich
nicht trauen", wobei ich mich über ihm aufbaute. Mit einem Satz war er hochgestiegen und biß zweimal zu...]]
Du hast dich ü b e r ihm aufgebaut? Das kann er durchaus als Bedrohung aufgefasst haben. So etwas würde ich niemals machen, sondern den dicken Louis nur vor oder neben dem Hund markieren... Aus der Ferne ist es aber schwierig zu beurteilen, ob der Hund so reagierte, weil er in dem Moment Angst vor dir hatte oder aber weil er dein Verhalten als Respektlosigkeit ihm gegenüber gewertet hat.

[[...Ich mußte erstmal ins Haus um mich zu versorgen, wobei ich mich nochmal umdrehte und ihm das schlechte Gewissen im Gesicht stand. Danach folgte er wie gewohnt...]]
Hunde haben keine Moralvorstellungen wie Menschen! Demnach haben sie auch nicht solche Empfindungen die wir als schlechtes Gewissen bezeichnen! Sie nehmen zwar eine so zu interpretierende Haltung ein, dieses ist aber nur eine Beschwichtigungsgeste, provoziert durch unser eigenes Verhalten. Wenn du in dem Moment eine 'wütende' Ausstrahlung hattest, der Hund diese aber nicht mit seinem Tun verknüpfen konnte, dann kann es so aussehen als hätte er ein schlechtes Gewissen. Hat er aber nicht, es ist einfach nur Unsicherheit, weil er dein Verhalten nicht einordnen kann. Das hat rein gar nichts mit 'entschuldigung, das wollte ich nicht' zu tun. Hunde können so nicht denken! Im Gegenteil, er wird es beim nächsten Mal genauso wieder tun, denn er ist diesmal als klarer Sieger aus der Situation hervorgegangen.
Ist es dein erster Dobermann? Ich kenne einige Dobis die sich so verhalten, bei denen ist die Erziehung ein wenig aus den Fugen geraten. Entweder war sie zu lasch oder zu streng, bei manchen auch beides. Es ist ja auch nicht immer ganz einfach, den Dobi auf dem richtigen Fuß zu erwischen. Entweder ist er gerade stur wie ein Ochse oder bricht bei der kleinsten Maßregelung schon zusammen.
Auf jeden Fall denke ich, dass dein Dobi nicht sicher weiß wo er steht, und deshalb versucht, irgendwie seinen Platz in eurer Hierarchie zu finden. Und dabei kannst und mußt du ihm unbedingt helfen, bevor etwas eskaliert.
Viel Glück, Claudia

Thema: Knurren und dann?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck